Strassenlärm; Lärmsanierung einer Nationalstrasse; Verhältnismässigkeitsprüfung bei einer Lärmschutzwand

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.08.2020 (1C_183/2019)
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 13 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 13 (Abs. 2)

Leitsätze

Der WT-Index (WTI) dient schweizweit zur Beurteilung der wirtschaftlichen Tragbarkeit und Verhältnismässigkeit von Lärmschutzmassnahmen an öffentlichen Strassen. Diese der Vollzugshilfe «Leitfaden Strassenlärm» zugrundeliegende Bewertungsmethode ersetzt eine umfassende Prüfung der Verhältnismässigkeit nicht (E. 4.3). Die WTI-Berechnung ist Teil einer summarischen Variantenprüfung, weshalb auch gewisse Schematisierungen erlaubt sind. Da bei Nationalstrassen standardmässig lärmarme Beläge eingebaut werden, ist es nicht bundesrechtswidrig, wenn bei einem klar zu tiefen WTI-Wert für eine Lärmschutzwand eine kombinierte WTI-Berechnung unter Einbezug des Belags unterbleibt (E. 4.6). Beim Richtwert der umstrittenen Lärmschutzwand auf der Seemattbrücke liegen dagegen begründete Anhaltspunkte vor, dass der vom ASTRA eingesetzte schematische Wert nicht den konkreten Verhältnissen entspricht. Ergibt sich in der nachzuholenden vertieften Abklärung und in…

Bruit routier; réduction du bruit émis par une route nationale; examen de la proportionnalité d’une paroi antibruit

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.08.2020 (1C_183/2019)

Regeste

Sur tout le territoire national, l’indice WTI constitue la référence pour apprécier le caractère économiquement supportable et la proportionnalité des mesures de protection contre le bruit le long des routes publiques. Cette méthode d’évaluation, sur laquelle se fonde l’aide à l’exécution «Manuel du bruit routier», ne saurait remplacer une appréciation exhaustive de la proportionnalité (cons. 4.3). Le calcul du WTI faisant partie d’un examen sommaire des variantes, certaines schématisations sont permises. Comme la pose de revêtements peu bruyants est automatiquement prévue pour les routes nationales, le fait de renoncer à un calcul du WTI combiné au revêtement n’est pas contraire au droit fédéral dans les cas où l’indice WTI s’avère nettement insuffisant pour une paroi antibruit (cons. 4.6). En revanche, en ce qui concerne la valeur indicative de la paroi antibruit litigieuse, il existe des indices fondés laissant supposer que…

Rumore stradale; risanamento fonico di una strada nazio- nale; valutazione della proporzionalità di una parete anti- rumore

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.08.2020 (1C_183/2019)

L’indice di sostenibilità economica (ISE) è utilizzato in tutta la Svizzera per valutare la sostenibilità economica e la proporzionalità dei provvedimenti di riduzione del rumore sulle strade pubbliche. Questo metodo di valutazio- ne, che si basa sull’aiuto all’esecuzione «Manuale per il rumore stradale», non sostituisce un esame completo della proporzionalità (consid. 4.3). Il calcolo dell’ISE fa parte di una verifica sommaria delle varianti, ed è per questo che sono permesse anche certe schematizzazioni. Poiché di nor - ma sulle strade nazionali sono posate le pavimentazioni fonoassorbenti, non è contrario al diritto federale tralasciare il calcolo combinato dell’ISE che include la pavimentazione, se il valore ISE di una parete antirumore è chiaramente troppo basso (consid. 4.6). Nel caso del parametro di riferimento per la contestata parete antiru - more sulla Seemattbrücke, invece, ci sono indicazioni fondate che il valore schematico utilizzato dall’USTRA…

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Zeitschrift URP

URP 2021 65

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_183/2019

Ort

Schenkon LU