Fluglärm; Enteignungsentschädigung wegen direktem Überflug – Umfang und Berechnung des Minderwertes bei nur teilweisem Überflug des Grundstücks; Bestätigung des hedonischen Modells zur Berechnung des Minderwerts auch bei abendlichen und nächtlichen Ostanf

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.03.2016 (1C_256/2014), BGE 142 II 136
Relevante Erlasse

Leitsätze

An der bundesgerichtlichen Praxis, wonach der Eigentümer einer direkt, in geringer Höhe überflogenen Parzelle für den fluglärmbedingten Minderwert – unabhängig von der Vorhersehbarkeit der Immissionen – entschädigt wird, ist festzuhalten (E. 3.4). Ein direkter Überflug liegt schon vor, wenn ein Flugzeug nur am Rand – etwa mit einem Flügel – in die Luftsäule eines Grundstücks eindringt. Auch in diesem Fall hat der Eigentümer grundsätzlich Anspruch auf eine volle Entschädigung. Es ist somit der Minderwert des gesamten Grundstücks für alle mit dem Überflug verbundenen Nachteile zu ermitteln und nicht nur der Minderwert des direkt überflogenen Teils (E. 3.5). Ausnahmen von diesem Grundsatz können sich bei Parzellen rechtfertigen, die mit mehreren Wohnbauten überstellt und /oder ungewöhnlich gross sind (E. 3.6). Der fluglärmbedingte Minderwert von Ertragsliegenschaften darf auch in Gemeinden mit abendlichen und nächtlichen Ostanflügen…

Bruit du trafic aérien; indemnité d’expropriation pour survol direct – étendue et calcul de la moins-value en cas de survol partiel du terrain; confirmation du modèle hédoniste également en cas d’approches par l’est effectuées le soir et la nuit

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.03.2016 (1C_256/2014), BGE 142 II 136
Actes législatifs

Regeste

La jurisprudence du Tribunal fédéral selon laquelle le propriétaire d’une parcelle directement survolée à faible altitude est indemnisé pour la moins-value liée au bruit – indépendamment de la prévisibilité des immissions – doit être maintenue (cons. 3.4). On est déjà en présence d’un survol direct lorsqu’un avion ne pénètre que de manière marginale – par exemple avec l’une de ses ailes – dans la colonne d’air d’un terrain. Dans ce cas également, le propriétaire a en principe droit à une indemnisation complète. Ainsi, il convient de déterminer la moins-value de toute la parcelle en tenant compte de l’ensemble des inconvénients liés au survol et pas seulement la moins-value de la partie directement survolée (cons. 3.5). Des exceptions à ce principe peuvent se justifier pour les parcelles sur lesquelles sont érigés plusieurs bâtiments et/ou pour les parcelles particulièrement grandes (cons. 3.6). La moins-value…

Rumore del traffico aereo; Indennità d’espropriazione a causa del sorvolo diretto – entità e calcolo della riduzione del valore nel caso di sorvolo parziale del fondo; conferma del modello «edonista» per il calcolo del minor valore anche nel caso di avv

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 17.03.2016 (1C_256/2014), BGE 142 II 136

La prassi del Tribunale federale, secondo la quale il proprietario di una parcella sorvolata a bassa quota è indennizzato per la diminuzione del valore derivante dal rumore aereo indipendentemente dalla prevedibilità delle immissioni, è confermata (consid. 3.4). Si è già in presenza di un sorvolo diretto quando un aereo invade la colonna d’aria di un fondo anche solo ai margini, ad esempio con un’ala. Anche in questo caso il proprietario del fondo di principio ha diritto a un indennizzo completo. È dunque da determinare la riduzione di valore legata a tutti gli svantaggi derivanti dal sorvolo di tutto il fondo e non solo la diminuzione di valore della parte sorvolata direttamente (consid. 3.5). Si giustificano delle eccezioni a questo principio nel caso di particelle edificate con vari immobili abitativi e / o particolarmente grandi (consid. 3.6). La riduzione di valore di immobili plurifamiliari a reddito derivante dal rumore aereo può essere calcolata con il metodo…

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URP 2017 63

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1C_256/2014

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Kloten ZH

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