Lärmimmissionen einer geplanten Tiefgarage; Einhaltung der Planungswerte der Empfindlichkeitsstufe (ES) II sowie des Vorsorgeprinzips

Hinweis
BGer 1C_287/2021 vom 25.07.2022

Leitsätze

Streitig ist, ob die Lärmbelastung des Bauvorhabens (Lärm wegen der Zufahrtsstrasse zum Parkhaus, der Tiefgaragenöffnung und der Tiefgaragenlüftung) einer neuen Hotel-Tiefgarage im Hinblick auf den Lärmschutz bewilligungsfähig sei (E. 6). Es besteht keine Veranlassung, von der fachlichen Beurteilung des BAFU abzuweichen: Gemäss dessen Stellungnahme richten sich entgegen dem eingereichten Lärmschutznachweis die Belastungsgrenzwerte für die Zufahrt ab der Via Maistra zur Tiefgarage wie auch für die Tiefgaragenöffnung und die Lüftung nach Anhang 6 LSV (Industrie- und Gewerbelärm); da auf dieser Strecke der Verkehr der Parkieran- lage überwiegt, kann nicht von Strassenverkehrslärm i. S. v. Anhang 3 LSV ausgegangen werden. Massgebend sind ebenfalls die Planungswerte der ES II von 55 dB (A) am Tag und 45 dB (A) in der Nacht. Beim nächtlichenTeilbeurteilungspegel für den Lärm der Tiefgaragenöffnung fehlt zudem der Pegelzuschlag…

Immissions sonores d’un garage souterrain; respect des valeurs de planification du degré de sensibilité (DS) II et du principe de prévention

Hinweis
BGer 1C_287/2021 vom 25.07.2022

Regeste


Protection contre le bruit du nouveau parking souterrain d’un hôtel: les valeurs limites d’exposition pour l’accès au garage depuis la Via Maistra comme pour l’ouverture du garage et la ventilation sont définies dans l’annexe 6 OPB (bruit de l’industrie et des arts et métiers) et non pas dans l’annexe 3 OPB (bruit du trafic routier), parce que sur ce tronçon, le trafic prédomine sur le parking. Les valeurs de planification du DS II, correspondant à 55 dB (A) en journée et à 45 dB (A) durant la nuit, sont dès lors déterminantes. En ce qui concerne le niveau d’évaluation partiel du bruit généré par l’ouverture du garage durant la nuit, il manque en outre la correction de niveau K1 de 5 dB (A). L’effet incommodant du bruit dû au stationnement a été globalement établi de manière adéquate, et l’estimation du nombre de déplacements en voiture résultant de la fréquentation des places de…

Immissioni foniche di un parcheggio sotterraneo; rispetto dei valori di pianificazione basati sul grado di sensibilità (GdS) II e del principio di prevenzione

Hinweis
BGer 1C_287/2021 vom 25.07.2022

Regesti

Protezione fonica e nuovo parcheggio sotterraneo di un albergo: Per la strada di accesso da via Maistra al parcheggio sotterraneo, come pure per l’apertura del parcheggio sotterraneo e la ventilazione vanno considerati i valori limite di esposizione che si basano sull’allegato 6 OIF (rumore dell’industria e delle arti e mestieri) e non sull’allegato 3 OIF (rumore del traffico stradale), giacché su questo tratto prevale il traffico indotto dal parcheggio. Sono quindi determinanti i valori di pianificazione basati sul GdS II di 55 dB (A) di giorno e 45 dB (A) di notte. Inoltre, per il rumore prodotto dall’apertura del parcheggio sotterraneo non è stata considerata la correzione del livello K1 di 5 dB (A) durante la notte nel livello di va-lutazione parziale. L’effetto di disturbo del rumore delle manovre di parcheggio è stato considerato nel suo insieme in modo adeguato e la pondeazione dei movimenti dei veicoli derivanti dall’utilizzo dei…

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