Lärmimmissionen eines Gastwirtschaftsbetriebs; Lärmprognose

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 25.01.2011 (1C_296/2010), BGE 137 II 30; ZBl 112/2011, S. 602 ff.
Relevante Erlasse
SR 173.110, Bundesgesetz über das Bundesgericht (BGG) (17.06.2005) Art. 89 (Abs. 1 lit. c)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 36 (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 36 (Abs. 1)

Leitsätze

Sind die Voraussetzungen der Beschwerdelegitimation gegeben, ist die Beschwerdeführerin mit sämtlichen aufgeführten Rügen zum Verfahren zuzulassen, wenn ihr durch die Gutheissung der Beschwerde ein praktischer Nutzen, wie vorliegend die Aufhebung einer Baubewilligung, entsteht. Eine rügebezogene Beurteilung der Legitimation vermengt hingegen die Beschwerdelegitimation und die Beschwerdegründe (E. 2.3). Der durch die Kundschaft einer öffentlichen Einrichtung verursachte Lärm während der Nacht darf grundsätzlich höchstens geringfügige Störungen verursachen. Die von der Vereinigung kantonaler Lärmschutzfachleute («Cercle Bruit») herausgegebene Vollzugshilfe kann zur Ermittlung und Beurteilung der Lärmbelastung im Zusammenhang mit dem Betrieb solcher Lokale (Musik, Kundenverkehr, Parkplatzlärm, Verkehr) eine Entscheidungshilfe bieten. Da die Erteilung der Baubewilligung eine positive Prognose hinsichtlich der Einhaltung der Planungswerte voraussetzt,…

Immissions sonores dues à l'expoitation d'un restaurant ; prognostic de bruit

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 25.01.2011 (1C_296/2010), BGE 137 II 30; ZBl 112/2011, S. 602 ff.

Regeste

Si les conditions de la qualité pour recourir sont remplies, la recourante est autorisée à participer à la procédure en présentant l’ensemble de ses griefs, dans la mesure où l’admission du recours lui permet d’obtenir un avantage pratique, tel que, comme en l’espèce, l’annulation d’un permis de construire. En revanche, une appréciation de la qualité pour recourir fondée sur les griefs revient à confondre qualité pour recourir et motifs de recours (cons. 2.3). En principe, le bruit émis durant la nuit par la clientèle d’un établissement public ne peut tout au plus occasionner que de faibles perturbations. L’aide à l’exécution publiée par le Groupement des responsables cantonaux de la protection contre le bruit («Cercle Bruit» peut offrir une aide à la décision afin de déterminer et d’évaluer les nuisances sonores (musique, circulation des clients, bruit du parking, trafic) résultant de l’exploitation de tels locaux.…

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