Parkierungsgebührenordnung der Stadt Zürich; Verfassungskonformität; Gemeindeautonomie

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 11.10.1996, BGE 122 I 279; AJP 1997/1 84; JT 1997/18/19 715
Relevante Erlasse
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Ob für das Parkieren eines Autos bloss eine Kontrollgebühr oder eine eigentliche Parkierungsgebühr im Sinne einer Benützungs- oder Lenkungsabgabe erhoben werden darf, beurteilt sich einzig danach, ob das Parkieren als schlichter oder als gesteigerter Gemeingebrauch zu beurteilen ist (E. 2d). Abgrenzungskriterium hiefür ist die Gemeinverträglichkeit. Dieses Kriterium erfüllt eine Nutzung dann, wenn sie von allen interessierten Bürgern gleichermassen ausgeübt werden kann, ohne dass andere an der gleichen Nutzung übermässig behindert werden . Massgebend ist also das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Je mehr Verkehrsteilnehmer einen Parkplatz benützen wollen, desto kürzer wird die Zeit, die jeder einzelne beanspruchen kann, ohne den übrigen Verkehrsteilnehmern die gleiche Benützung zu verunmöglichen (E. 2e/cc). Weil im Zentrum von Zürich dieses Verhältnis gestört ist, durfte die Stadt Zürich, um Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht zu…

Réglementation des taxes de stationnement de la ville de Zurich; conformité à la Constitution et autonomie communale

Zusammenfassung
BGer, Urteil vom 11.10.1996, BGE 122 I 279; AJP 1997/1 84; JT 1997/18/19 715
Actes législatifs
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

Pour déterminer si seule une taxe de contrôle peut être perçue pour le stationnement d'une voiture ou si une véritable taxe de stationnement peut être prélevée au sens d'une redevance d'usage ou incitative, il y a uniquement lieu de savoir si le stationnement doit être considéré comme un usage commun normal ou une utilisation privilégiée (cons. 2d). Un usage est considéré comme usage commun lorsqu'il peut être exercé dans la même mesure par tous les citoyens intéressés sans que d'autres en soient privés d'une manière excessive. Le rapport entre l'offre et la demande est donc déterminant. Plus les automobilistes utilisent les places de stationnement, plus doit se raccourcir le laps de temps que chacun peut revendiquer, si l'on veut éviter que les autres usagers ne puissent pas profiter dans la même mesure de ces places (cons. 2 e/cc). Ce rapport n'est pas réalisé au centre de la ville de Zurich. Pour rééquilibrer l'offre et la demande, la…

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Zeitschrift URP

URP 1997 135

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Ort

Zürich ZH