Fluglärm; Enteignungsentschädigung wegen direkten Überflugs

Auszug
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 20.03.2019 (1C_102/2018, 1C_103/2018, 1C_104/2018)
Relevante Erlasse
SR 210, Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB) (10.12.1907) Art. 641 (Abs. 2)
SR 210, Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB) (10.12.1907) Art. 667 (Abs. 1)
SR 711, Bundesgesetz über die Enteignung (EntG) (20.06.1930) Art. 76 (Abs. 5 Satz 3)
SR 711, Bundesgesetz über die Enteignung (EntG) (20.06.1930) Art. 76 (Abs. 5 Satz 3)

Leitsätze

Voraussetzung eines enteignungsrechtlich relevanten direkten Überflugs ist, dass die Flugzeuge regelmässig tatsächlich in die Luftsäule über dem Grundstück eindringen und dies in einer derart geringen Höhe, dass die schutzwürdigen Interessen des Eigentümers an der ungestörten Nutzung seines Eigentums betroffen werden (E. 2). Eine restriktive Auslegung dieser Voraussetzung findet keine Grundlage in der bundesgerichtlichen Rechtsprechung (E. 2.4). Für die Bedrohlichkeit des Überflugs spielt neben der Grösse der Silhouetten der Flugzeuge auch die Gesamtwirkung der Überflugssituation, insbesondere die hohe Überflugsfrequenz in Nürensdorf, eine Rolle (E. 2.5). Die physischen und psychischen Einwirkungen der Überflüge sind nicht nur in den Innenräumen (bei geöffneten und bei geschlossenen Fenstern), sondern auch im Aussenraum zu beurteilen. In unseren Breitengraden besteht grundsätzlich ein schutzwürdiges Interesse an der unbeeinträchtigten…

Bruit du trafic aérien; indemnité d’expropriation pour survol direct Rumore aereo; risarcimento dei danni a causa del sorvolo diretto

Auszug
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 20.03.2019 (1C_102/2018, 1C_103/2018, 1C_104/2018)
Actes législatifs
SR 210, Code civil (CC) (10.12.1907) art. 641 (al. 2)
SR 210, Code civil (CC) (10.12.1907) art. 667 (al. 1)
SR 711, Loi fédérale sur l’expropriation (LEx) (20.06.1930) art. 76 (al. 5 Satz 3)
SR 711, Loi fédérale sur l’expropriation (LEx) (20.06.1930) art. 76 (al. 5 Satz 3)

Regeste

Pour admettre l’existence de survols directs au sens du droit d’expropriation, il faut que les avions pénètrent effectivement dans la colonne d’air au-dessus d’un terrain à intervalles réguliers et à une si basse altitude que cela affecte les intérêts dignes de protection du propriétaire à utiliser son bien-fonds sans être dérangé (cons. 2). La jurisprudence du Tribunal fédéral ne comporte aucun élément qui permettrait une interprétation restrictive de cette condition (cons. 2.4). Pour évaluer la dangerosité du survol, il y a également lieu de prendre en considération, outre la taille des silhouettes des avions, l’effet global des survols et en particulier la fréquence élevée des survols à Nürensdorf (cons. 2.5). Les atteintes physiques et psychiques des survols ne doivent pas seulement être appréciées dans les espaces intérieurs (avec des fenêtres ouvertes et fermées), mais aussi dans l’espace extérieur. Sous nos…

Rumore aereo; risarcimento dei danni a causa del sorvolo diretto (estratto)

Auszug
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 20.03.2019 (1C_102/2018, 1C_103/2018, 1C_104/2018)
Atti normativi
SR 210, Codice civile svizzero (CC) (10.12.1907) art. 641 (cpv. 2)
SR 210, Codice civile svizzero (CC) (10.12.1907) art. 667 (cpv. 1)
SR 711, Legge federale sull’espropriazione (LEspr) (20.06.1930) art. 76 (cpv. 5 Satz 3)
SR 711, Legge federale sull’espropriazione (LEspr) (20.06.1930) art. 76 (cpv. 5 Satz 3)

Il presupposto per un sorvolo diretto rilevante ai sensi del diritto d’espro - priazione è che gli aerei penetrino concretamente e regolarmente nella co - lonna di atmosfera sopra la proprietà e ciò ad un’altitudine così bassa da ledere gli interessi da tutelare del proprietario nell’uso indisturbato della sua proprietà (consid. 2). Un’interpretazione restrittiva di questa condi - zione non trova fondamento nella giurisprudenza del Tribunale federale (consid. 2.4). La gravità del sorvolo è costituita, oltre che dalle dimensioni delle sagome degli aeromobili, anche dall’effetto complessivo della situazione di sorvolo, in particolare dall’elevata frequenza dei sorvoli a Nürensdorf (consid. 2.5). Gli effetti fisici e psicologici dei sorvoli devono essere valutati non solo all’interno dell’abitazione (con le finestre aperte e con le finestre chiuse), ma anche all’esterno. Alle nostre latitudini, c’è un interesse fondamentale da tutelare nell’uso…

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