Grundsatzfragen und Konzepte der Sanierung. Gedanken zu den Zielen umweltrechtlicher Sanierungen und deren Durchsetzbarkeit

Zusammenfassung

In den verschiedenen Teilbereichen des Umweltrechts wird der Sanierungsbegriff unterschiedlich verwendet. Stets handelt es sich bei Sanierungen aber um Probleme des intertemporalen Verwaltungsrechts: Neu geschaffene Normen müssen auf bestehende Zustände angewandt werden, was häufig eine besondere sanierungsrechtliche Übergangsordnung erfordert, welche die (verfassungsrechtlich fundierten) Interessen an der Sanierung sowie die diesen entgegenstehenden privaten und öffentlichen Interessen koordiniert. Betrachtet man allein die Gesetzgebung im Bereich der umweltrechtlichen Sanierungen, so ist anzuerkennen, dass auf alle involvierten Interessen in geradezu mustergültiger Weise Rücksicht genommen wird, wobei die Gewichtung der einzelnen Interessen in den verschiedenen Bereichen des Umweltrechts unterschiedlich ausfällt. Die zentralen Art. 16–18 USG dürfen als Schulbeispiel für eine wohlgeordnete Übergangsgesetzgebung bezeichnet werden. Einzig die sehr…

Grundsatzfragen und Konzepte der Sanierung. Gedanken zu den Zielen umweltrechtlicher Sanierungen und deren Durchsetzbarkeit

Résumé

La notion d'assainissement varie selon les domaines du droit de l'environnement auxquels elle s'applique. Mais dans tous les cas, il s'agit d'un problème de droit administratif intertemporel: les nouvelles normes sont applicables aux situations existantes, ce qui exige souvent des dispositions transitoires afin de coordonner les intérêts (fondés constitutionnellement) à l'assainissement, ainsi que les intérêts privés et publics qui s'y opposent. Si l'on considère uniquement la législation régissant le domaine des assainissements, force est de reconnaître que celle-ci tient compte, de manière quasi exemplaire, des intérêts concernés, encore que l'importance des intérêts particuliers pèse d'un poids différent selon les domaines du droit de l'environnement dont il s'agit. C'est ainsi que les art. 16 à 18 LPE peuvent servir de modèle classique d'une réglementation transitoire judicieuse. Seul l'art. 16, al. 2, LPE, qui accorde au Conseil fédéral…

Login Artikel kaufen

Zeitschrift URP

URP 2003 459

Journal DEP

URP 2003 459

Sprache

Langue

Deutsch Französisch

Publikationsart

Redaktioneller Beitrag

Forme de publication

Contribution rédactionelle

Autorin/Autor/Instanz

Thomas Gächter

Auteure/Auteur/Instance

Thomas Gächter