Dieselfahrverbote in deutschen Städten – Grundlagen und Erkenntnisse für das Schweizer Umweltrecht

Relevante Erlasse

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag untersucht wie es in Deutschland zu den Fahrverboten für Dieselfahrzeuge kommen konnte und ob dies auch in der Schweiz geschehen könnte. Der Autor kommt zum Schluss, dass die bisherige Aufarbeitung des sog. Dieselskandals gezeigt hat, dass einerseits das Europarecht in den Mitgliedstaaten effektiv durchgesetzt werden kann. Andererseits kann es aber auch von nationalen Gerichten instrumentalisiert werden, um Ergebnisse zu erreichen, die auf der nationalen Ebene allein nicht möglich erscheinen. Aus Sicht der Luftreinhaltung zeigt der Rechtsvergleich, dass der Vorsorgegrundsatz greift und sowohl in der EU als auch in der Schweiz angemessen umgesetzt worden ist. Die Differenz bei den Immissionsgrenzwerten ist sachlich gerechtfertigt. Ein Heraufsetzen der Grenzwerte, wie teilweise gefordert, würde ohne neue wissenschaftliche Beurteilung das Vertrauen in die Rechtsetzung unterminieren, da ein solches Vorgehen willkürlich erschiene. In…

Dieselfahrverbote in deutschen Städten – Grundlagen und Erkenntnisse für das Schweizer Umweltrecht

Actes législatifs

Résumé

La présente contribution analyse comment l’Allemagne a pu en venir à prononcer des interdictions de circulation pour les véhicules diesel et si cela pourrait aussi se produire en Suisse. L’auteur parvient à la conclusion que la gestion du scandale du diesel illustre d’une part que le droit européen peut être mis en application de manière efficace dans les Etats membres. D’autre part cependant, le droit européen peut aussi être instrumentalisé par les tribunaux nationaux afin d’obtenir des résultats qu’il ne semble pas possible de réaliser au niveau national seulement. Du point de vue de la protection de l’air, la comparaison juridique montre que le principe de prévention est opérant et qu’il a été mis en œuvre de manière appropriée aussi bien au sein de l’UE qu’en Suisse. La différence au niveau des valeurs limites d’immissions est objectivement justifiée. Une augmentation des valeurs limites telle que demandée par…

Dieselfahrverbote in deutschen Städten – Grundlagen und Erkenntnisse für das Schweizer Umweltrecht

Riassunto

Questo articolo esamina come si è arrivati in Germania all’introduzione dei divieti di circolazione dei veicoli diesel e si china sulla questione se ciò potrebbe accadere anche in Svizzera. L’autore giunge alla conclusione che l’elaborazione attuale del cosiddetto scandalo del diesel, ha dimostrato che da una parte il diritto europeo può essere effettivamente applicato negli Stati membri. D’altro canto, esso può anche essere strumentalizzato dai tribunali nazionali per ottenere risultati che non sembravano possibili solo a livello nazionale. Dal punto di vista della lotta contro l’inquinamento atmosferico, il confronto giuridico dimostra che il principio di prevenzione è efficace ed è stato applicato in modo adeguato sia nell’UE che in Svizzera. La differenza tra i valori limite di immissione è di fatto giustificata. Un aumento dei valori limite senza una nuova valutazione scientifica, come in parte richiesto, minerebbe la fiducia nella…

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Zeitschrift URP

URP 2019 165

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Redaktioneller Beitrag

Autorin/Autor/Instanz

Sebastian Heselhaus, Prof. Dr. iur., M.A. Universität Luzern

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