Protection de l’air; mesures propres à limiter les émissions d’une installation générant un trafic important

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.09.2013 (1C_405/2012)

Regeste

S’il appert ou s’il y lieu de présumer que les atteintes, eu égard à la charge actuelle de l’environnement, seront nuisibles ou incommodantes, les émissions seront limitées plus sévèrement (cons. 2.2). Lorsque plusieurs sources de pollution atmosphérique entraînent ces atteintes, l’autorité compétente établit dans un délai fixé un plan de mesures pour réduire ces atteintes ou pour y remédier, conformément à l’art. 44a LPE (cons. 2.3). Les cantons disposent d’une marge d’appréciation considérable dans l’établissement des plans de mesures destinés à limiter les émissions au sens de l’art. 11 al. 3 LPE. Le Tribunal fédéral a notamment estimé à plusieurs reprises que les limitations des espaces de stationnement constituent une mesure admissible de limitation des émissions (cons. 2.5). Le projet de construction prévu est situé dans une zone dont les pollutions atmosphériques sont excessives. La question est litigieuse de…

Luftreinhaltung; geeignete Massnahmen zur Emissionsbegrenzung bei einer verkehrsintensiven Einrichtung (Bachenbülach ZH)

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.09.2013 (1C_405/2012)

Leitsätze

Steht fest oder ist zu erwarten, dass die Einwirkungen von Luftverunreinigungen unter Berücksichtigung der bestehenden Umweltbelastung schädlich oder lästig werden, sind die Emissionsbegrenzungen zu verschärfen (E. 2.2). Werden diese Einwirkungen durch mehrere Quellen verursacht, so erstellt gemäss Art. 44a USG die zuständige Behörde einen Massnahmenplan zur Verminderung oder Beseitigung dieser Einwirkungen innert angesetzter Frist (E. 2.3). Den Kantonen steht bei der Ausgestaltung von Massnahmenplänen, die der Emissionsbegrenzung nach Art. 11 Abs. 3 USG dienen, ein erheblicher Ermessensspielraum zu. Das Bundesgericht hat insbesondere mehrfach Parkraumbeschränkungen als zulässige Emissionsbegrenzungsmassnahme beurteilt (E. 2.5). Das geplante Bauvorhaben liegt in einem lufthygienisch übermässig belasteten Gebiet. Es ist streitig, ob die vorgesehene verkehrsintensive Einrichtung mit überdurchschnittlichen Emissionen verbunden ist, was zwingend die…

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Journal DEP

DEP 2014 30

Zeitschrift URP

DEP 2014 30

Langue

Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Arrêts

Publikationsart

Entscheid

Lien vers l’arrêt

1C_405/2012

Link zum Entscheid

1C_405/2012

Lieu

Bachenbülach ZH

Ort

Bachenbülach ZH