Étendue de l’étude d’impact sur l’environnement (EIE); évaluation collective d’une installation aéroportuai- re eu égard aux places de parc situées à l’extérieur du périmètre de l’aéroport

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 09.10.2019 (1C_308/2018), BGE

Regeste

Selon une jurisprudence constante, le principe de l’évaluation globale, sur lequel se fonde la loi sur la protection de l’environnement, exige une évaluation collective de toutes les installations qui apparaissent comme une installation globale en raison de leur rapport spatial, temporel et fonctionnel, en particulier en matière de limitation des émissions. La question de savoir si le rapport requis existe entre différents projets est une question juridique, que le Tribunal fédéral examine librement (cons. 3.4). L’évaluation collective conformément à ces critères, exigée pour l’étude de l’impact sur l’environnement, se rapporte non seulement aux places de stationnement exploitées directement ou indirectement par l’exploitante de l’aéroport, mais cas échéant aussi aux places de parc d’entreprises tierces situées en dehors du périmètre de l’aéroport (cons. 4.5 et 4.6). Il convient ici d’opérer une distinction entre les…

Umfang der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP); gesamthafte Beurteilung einer Flughafenanlage mit Blick auf «Off-Airport-Parkplätze»

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 09.10.2019 (1C_308/2018), BGE

Leitsätze

Das dem Umweltschutzgesetz zugrunde liegende Prinzip der ganzheitlichen Betrachtungsweise verlangt nach ständiger Rechtsprechung – insbesondere für die Emissionsbegrenzung – eine gesamthafte Beurteilung aller Anlagen, die aufgrund ihres räumlichen, zeitlichen und funktionalen Zusammenhangs als Gesamtanlage erscheinen. Ob zwischen verschiedenen Vorhaben der erforderliche Zusammenhang gegeben ist, ist eine Rechtsfrage, die das Bundesgericht frei prüft (E. 3.4). Die nach diesen Massstäben für die Umweltverträglichkeitsprüfung gebotene Gesamtbetrachtung bezieht sich nicht nur auf die von der Flughafenhalterin direkt oder indirekt bewirtschafteten Parkplätze; sie bezieht sich unter Umständen auch auf Parkplätze von Drittunternehmen, die ausserhalb des Flughafenperimeters liegen (Off-Airport-Parkplätze; E. 4.5 und 4.6). Dabei ist zu unterscheiden zwischen Drittunternehmen mit oder ohne eigene Infrastruktur am Flughafen. Erstere sind von der UVP-Pflicht…

Portata dell’esame di impatto ambientale (EIA); valuta- zione complessiva di un impianto aeroportuale per quanto riguarda i «Posteggi Off-Airport»

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 09.10.2019 (1C_308/2018), BGE

Il principio della visione globale, che è alla base della legge sulla prote- zione dell’ambiente, esige, secondo una giurisprudenza consolidata, una valutazione complessiva di tutti gli impianti che fungono da unità per il loro legame spaziale, temporale e funzionale. Questo vale in particolare per la limitazione delle emissioni. L’esistenza del nesso necessario tra di - versi progetti è una questione giuridica che il Tribunale federale esamina liberamente (consid. 3.4). L a valutazione complessiva dell’impatto ambientale determinata da questi parametri non si riferisce solo ai parcheggi gestiti direttamente o indirettamente dalla società che amministra l’aeroporto, ma può anche riferirsi a parcheggi di proprietà di terzi che si trovano al di fuori del pe - rimetro aeroportuale (parcheggi Off-Airport; consid. 4.5 e 4.6). n questo caso occorre distinguere tra aziende terze con o senza infra- strutture proprie in aeroporto. I primi sono contemplati dall’obbligo di EIA…

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DEP 2020 173

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1C_308/2018

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1C_308/2018

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