Lenkungsabgabe für Elektro-Fahrzeuge in autofreiem Kurort

Hinweis
BJ, Urteil vom 05.08.1997
Relevante Erlasse
SR 741.01, Strassenverkehrsgesetz (SVG) (19.12.1958) Art. 1 (Abs. 1)
SR 741.01, Strassenverkehrsgesetz (SVG) (19.12.1958) Art. 1 (Abs. 1)

Leitsätze

Gemäss Art. 37 Abs. 2 BV dürfen für den Verkehr auf Strassen, die im Rahmen ihrer Zweckbestimmung der Öffentlichkeit zugänglich sind, grundsätzlich keine Gebühren erhoben werden. Strassen in autofreien Kurorten sind zwar grundsätzlich öffentlich i.S.v. Art. 1 Abs. 1 SVG, und das SVG ist deshalb auf den regelmässig zugelassenen Verkehr anwendbar. Daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass die Zweckbestimmung dieser Strassen sämtliche Fahrzeugkategorien umfasst. In Saas Fee etwa sind die Strassen nur sehr beschränkt «öffentlich zugänglich», indem sie primär bloss für Fussgänger, motorlose Fahrzeuge und Pferdefuhrwerke bestimmt sind. Elektromobile sind dagegen bewilligungspflichtig und nur ausnahmsweise und unter relativ strengen Bedingungen zugelassen. Deshalb ist es zulässig, mittels einer Lenkungsabgabe diese Elektro-Fahrzeuge möglichst von den (Fussgänger-)Stosszeiten fernzuhalten. Hingegen wäre es unzulässig, diese Abgabe auch auf…

Taxe d'orientation pour les véhicules électriques dans une station touristique exempte de circulation automobile

Hinweis
BJ, Urteil vom 05.08.1997

Regeste

Selon l'art. 37 al. 2 Cst. on ne peut pas percevoir des taxes sur le trafic sur des routes ouvertes au trafic public dans les limites de leur destination. Dans les stations exemptes de voitures, les routes sont en principe des voies publiques dans le sens de l'art. 1 al. 1 LCR, c'est-à-dire que la LCR s'applique au trafic admis par le règlement. On ne saurait toutefois en déduire que la destination de ces routes englobe l'ensemble des catégories de véhicules. A Saas Fee par exemple, les routes ne sont des «voies publiques» que dans un sens très restreint; elles sont destinées en premier lieu aux piétons, aux véhicules non motorisés et aux voitures à cheval. Les voitures électriques, par contre, sont soumises à autorisation et ne sont admises qu'exceptionnellement et à des conditions relativement sévères. C'est pourquoi il est admissible de percevoir une taxe d'orientation auprès de ces véhicules électriques pour les tenir à l'écart pendant les…

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Zeitschrift URP

URP 1998 767

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Ort

Saas Fee VS

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