Die Eisenbahn und der Lärm
Zusammenfassung
Gemäss Grobbelastungskataster müssen auf dem gesamten SBB-Netz in 600 Gemeinden auf einer Konfliktlänge von ca. 1'300 km beidseits der Bahn Lärmsanierungsmassnahmen getroffen werden. Ohne Erleichterungen kostet das gesamte Sanierungspro-gramm mehrere Milliarden Franken. Die Finanzierung ist zur Zeit noch nicht gesichert. Das weitere Vorgehen wird im Bundesratsbeschluss vom 24.11.1993 geregelt. Bis Ende 1995 muss ein Konzept für die Lärmsanierung des gesamten Netzes vorliegen. Die SBB müssen den Huckepackkorridor Gotthard (Chiasso – Basel) gemäss Weisungen des Bundesamtes für Verkehr in erster Priorität lärmsanieren. Die ersten Baubewilligungsverfahren (Kanton Aargau) werden noch dieses Jahr eingeleitet. Die Sanierung richtet sich – neben den gesetzlichen Grundlagen – im einzelnen gemäss der Weisung Nr. 4 des Bundesamtes für Verkehr und des BUWAL vom 25.2.1992, die viele umstrittene Rechtsfragen regelt. Offen ist noch die…
Zeitschrift URP
URP 1994 412
Publikationsart
Redaktioneller Beitrag