Siedlungsabfall; Schliessung der Kehrichtsammelstelle einer Gemeindefraktion; Angebot einer zumutbaren Entsorgungslösung

Hinweis
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 21.02.2019 (1C_405/2018)
Relevante Erlasse

Leitsätze

Art. 31b Abs. 1 Satz 1 USG verpflichtet die Gemeinde, zweckmässige, den berechtigten Bedürfnissen der Anwohner entsprechende Entsorgungslösungen anzubieten (E. 2). Die Neuorganisation der Kehrichtsammelstellen infolge Kostenersparnis und Optimierung der Kehrichtabfuhr gewährleistet weiterhin eine zumutbare, umweltrechtskonforme Entsorgungslösung für die Anwohner der Gemeindefraktion: Es ist den 20 betroffenen Personen ohne weiteres möglich, den Haushaltskehricht in der in 1,3 km Entfernung liegenden Kehrichtsammelstelle zu entsorgen. Schliesslich mussten die Bewohner der Gemeindefraktion dort bereits bisher Glas-, PET- und Kartonabfälle entsorgen, und unternehmen für den täglichen Bedarf ohnehin regelmässige Fahrten auf der gut ausgebauten Strasse nach anderen Gemeindefraktionen (E. 2.1).

Déchets urbains; fermeture d’un point de collecte des ordures d’une fraction de commune; proposition de solution d’élimination tolérable Rifiuti urbani; chiusura di un punto di raccolta dei rifiuti di una frazione di un Comune; offerta di una soluzione ra

Hinweis
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 21.02.2019 (1C_405/2018)

Regeste

L’art. 31b al. 1, 1re phrase LPE contraint les communes à proposer des solutions d’élimination appropriées, correspondant aux besoins avérés des riverains (cons. 2). La réorganisation des points de collecte des ordures consécutive à l’économie de coûts et à l’optimisation du service de la voirie continue de garantir une solution d’élimination tolérable et conforme au droit de l’environnement pour les riverains de la fraction de commune: les 20 personnes concernées peuvent encore éliminer leurs ordures ménagères au point de collecte des ordures situé à 1,3 km de distance. Les habitants de cette fraction de commune devaient auparavant déjà y éliminer leurs déchets en verre, en PET et en carton. En outre, pour couvrir leurs besoins quotidiens, ils entreprennent de toute façon des trajets réguliers à destination d’autres fractions de commune et disposent pour ce faire d’une route bien aménagée (cons. 2.1). L’art. 31b cpv. 1…

Rifiuti urbani; chiusura di un punto di raccolta dei rifiu- ti di una frazione di un Comune; offerta di una soluzione ragionevole di smaltimento (menzione)

Hinweis
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 21.02.2019 (1C_405/2018)

L’art. 31b cpv. 1 frase 1 LPAmb obbliga il Comune a offrire soluzioni di smal- timento adeguate che soddisfino le legittime esigenze dei residenti (con- sid. 2). La riorganizzazione dei punti di raccolta dei rifiuti, dovuti ai risparmi e all’ottimizzazione dei rifiuti urbani, continua a garantire una soluzione di smaltimento ragionevole e conforme al diritto ambientale per i residenti della frazione comunale: le 20 persone interessate possono facilmente smal- tire i propri rifiuti domestici presso il punto di raccolta dei rifiuti che sorge entro una distanza di 1,3km. D’altronde, i residenti della frazione comuna- le dovevano già prima smaltire in questo punto i loro rifiuti di vetro, PET e cartone e per le loro necessità quotidiane effettuano inoltre regolari spos- tamenti usufruendo dei buoni collegamenti stradali verso le altre frazioni comunali (consid. 2.1).

Login Artikel kaufen

Zeitschrift URP

URP 2019 266

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_405/2018

Ort

Cazis GR

Stichwörter

Mots repères

Stichwörter