Ökologische öffentliche Beschaffung – Möglichkeiten und Grenzen nach der Totalrevision des BöB und der IVöB unter Berücksichtigung des EU-Beschaffungsrechts

Zusammenfassung

Die Stärkung der Nachhaltigkeit bei öffentlichen Beschaffungen war dem schweizerischen Gesetzgeber bei der Revision des BöB und den Kantonen bei der Revision der IVöB wie bereits den Vertragsstaaten bei der Revision des WTO-Beschaffungsübereinkommens und der EU bei der Anpassung ihrer Vergaberichtlinien ein zentrales Anliegen. Dies aus der Erkenntnis, dass dem öffentlichen Beschaffungswesen nicht nur für den von der öffentlichen Hand direkt beschafften Anteil an Gütern und Dienstleistungen, sondern darüber hinaus auch im Sinne einer Vorbildfunktion eine erhebliche Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung zukommt. Der damit verbundene Paradigmenwechsel hin zu einer bewusst nachhaltig ausgerichteten Beschaffung fand und findet primär in den Köpfen der beteiligten Akteure – insbesondere der gesetzgebenden Instanzen, der öffentlichen Auftraggeberinnen sowie der Vergabepraktikerinnen und -praktikern – statt. Denn rechtlich zulässig war die…

Ökologische öffentliche Beschaffung – Möglichkeiten und Grenzen nach der Totalrevision des BöB und der IVöB unter Berücksichtigung des EU-Beschaffungsrechts

Résumé

Renforcer le développement durable dans la passation de marchés publics: telle était la première préoccupation du législateur suisse et des cantons lors de la révision de la LMP et de l’AIMP, comme cela fut le cas des Etats contractuels impliqués dans la révision de l’accord sur les marchés publics de l’OMC, et de l’UE au moment de modifier ses directives en matière d’adjudication. Ce souci découlait de la prise de conscience que la passation de marchés publics joue un rôle déterminant sur le développement durable, non seulement pour la part de biens et de services directement acquise par les pouvoirs publics, mais aussi parce que ces derniers assument une fonction de modèle. Il en résulte un changement de paradigme, qui consiste à conclure des marchés publics délibérément orientés vers la durabilité, et qui s’opère essentiellement dans l’esprit des acteurs concernés, en particulier dans la tête des instances législatives,…

Ökologische öffentliche Beschaffung – Möglichkeiten und Grenzen nach der Totalrevision des BöB und der IVöB unter Berücksichtigung des EU-Beschaffungsrechts

Riassunto

Il rafforzamento della sostenibilità negli appalti pubblici è stato un tema centrale del legislatore svizzero nella revisione della LAPub e dei Cantoni nella revisione del CIAP, come lo è stato pure per gli Stati contraenti nella revisione dell’accordo dell’OMC sugli appalti pubblici e per l’UE nell’adattamento delle sue direttive sugli appalti pubblici. Ciò è dovuto alla consapevolezza che gli appalti pubblici hanno un ruolo decisivo per lo sviluppo sostenibile, non solo per la quota di beni e servizi acquistati direttamente dagli enti pubblici, ma anche per il ruolo esemplare assunto. Il relativo cambiamento di paradigma concernente gli acquisti effettuati in modo consapevolmente sostenibile ha avuto luogo e continua ad avere luogo principalmente nella mentalità degli attori coinvolti – in particolare le autorità legislative, i committenti pubblici come pure le professioniste e i professionisti in questo ambito. Infatti, la considerazione degli…

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Autorin/Autor/Instanz

Matthias Hauser, lic. iur., teilamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Zürich und Rechtsanwalt, ANWALTSKANZLEI MATTHIAS HAUSER, Zürich / Réka Piskóty

Auteure/Auteur/Instance

Matthias Hauser, lic. iur., teilamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Zürich und Rechtsanwalt, ANWALTSKANZLEI MATTHIAS HAUSER, Zürich / Réka Piskóty

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Matthias Hauser, lic. iur., teilamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Zürich und Rechtsanwalt, ANWALTSKANZLEI MATTHIAS HAUSER, Zürich / Réka Piskóty

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