Strassenverkehrslärm; Anspruch auf Wiedererwägung einer Lärmsanierungsverfügung

Ganz
BGer 1C_574/2020 vom 09.03.2023
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 37a (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 37a (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 43 (Abs. 1 Bst. c)

Leitsätze

Gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse nach dem letzten Sanierungsentscheid aus dem Jahr 2000, welcher Sanierungserleichterungen gewährte, bewirkt der dort verwendete Strassenbelag statt einer Lärmreduktion von 1 dB (A) eine Lärmerhöhung von 1 dB (A). Zudem hat er seine akustische Lebensdauer überschritten (E. 6.3).

Hinzu kommen neue Erkenntnisse in der Lärmforschung der vergangenen Jahre. Danach bieten die Lärmgrenzwerte keinen umfassenden Gesundheitsschutz. Jede Massnahme, die zu einer zusätzlichen Reduktion der Lärmbelastung beiträgt, kann somit den Gesundheitszustand der Bevölkerung verbessern. Schliesslich hat sich die Praxis zur Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit seit dem Sanierungsentscheid weiterentwickelt. Zum einen hat sich das damals übliche System zur Lärmmessung (StL-86+) insofern als unzuverlässig erwiesen, als es das Lärmminderungspotential von Tempobeschränkungen unterschätzt,…

Bruit du trafic routier; droit au réexamen d’une décision d’assainissement de bruit

Arrêts intégral
BGer 1C_574/2020 vom 09.03.2023

Regeste

Conformément aux connaissances scientifiques développées après la dernière décision d’assainissement prononcée en 2000, qui accordait des allègements, le revêtement routier utilisé sur le tronçon concerné a pour effet non pas de réduire le bruit de 1 dB (A), mais de l’augmenter de 1 dB (A). En outre, sa durée de vie acoustique est dépassée (cons. 6.3).

A cela viennent s’ajouter les nouvelles connaissances acquises au cours des dernières années par la recherche sur le bruit. Selon celles-ci, les valeurs limites de bruit actuellement en vigueur ne confèrent pas une protection complète de la santé. Par conséquent, toute mesure contribuant à une réduction supplémentaire de la nuisance sonore est susceptible d’améliorer l’état de santé de la population. Enfin, la pratique en matière d’abaissement de la vitesse maximale a évolué depuis la décision d’assainissement. D’une part, le…

Rumore del traffico stradale; diritto di riesame di una decisione di risanamento fonico

Ganz
BGer 1C_574/2020 vom 09.03.2023

Regesti

In base ai dati scientifici pubblicati dopo l’ultima decisione di risanamento del 2000, che concesse una facilitazione in materia di risanamento, la pavimentazione stradale utilizzata causa un aumento del rumore di 1 dB(A) invece di una riduzione di 1 dB(A). Inoltre, ha superato la sua durata di vita fonica (consid. 6.3).

A ciò si aggiungono le nuove scoperte della ricerca sul rumore degli ultimi anni, secondo cui i valori limite del rumore non garantiscono una protezione completa della salute. Qualsiasi misura che contribuisca a ridurre ulteriormente l’inquinamento fonico può quindi migliorare la salute della popolazione. Infine, la pratica di ridurre la velocità massima consentita si è evoluta dopo la decisione di risanamento. Da un lato, il sistema di misurazione del rumore in uso all’epoca (StL-86+) si è dimostrato inaffidabile, in quanto sottostima il potenziale di riduzione del rumore raggiunto grazie alla limitazione di velocità, e…

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Zeitschrift URP

URP 2023 392

Journal DEP

URP 2023 392

Rivista DAP

URP 2023 392

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Deutsch Französisch Italienisch

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1C_574/2020

Lien vers l’arrêt

1C_574/2020

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1C_574/2020

Ort

Kriens LU

Lieu

Kriens LU

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Kriens LU