Strassenverkehrslärm; lärmarmer Belag zur Begrenzung der Lärmbelastung – einheitliche Lösung

Auszug
BGer 1C_656/2021 vom 10.11.2022
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 2 (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 13 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 13 (Abs. 3)

Leitsätze

Der Einbau eines lärmarmen Belags gehört praxisgemäss zu den bevorzugten Massnahmen zur Begrenzung der Lärmbelastung an der Quelle. Auf dem zur Lärmsanierung vorgesehenen Strassenabschnitt bewirkt der geplante Belag SDA 8 eine Verringerung von 2 dB (A), während der Belag SDA 4 zu einer solchen von 4 dB (A) führen würde. Der lärmarme Belag hat eine Lebensdauer von 10–15 Jahren im Vergleich zu 15–20 Jahren des anderen Belags. Zudem sind die Einbaukosten leicht höher (40 Fr./m2 gegenüber 35–40 Fr./m2). Der Belag SDA 4 ist daher dort einzubauen, wo eine starke Lärmminderung nötig ist (z.B. bei baulicher Dichte und Lärmempfindlichkeit), während der Typ SDA 8 auf Abschnitten mit höherer mechanischer Belastung (z.B. bei grossem Schwerverkehrsaufkommen) zu bevorzugen ist (E. 3.1–3.2).

Der Kanton erachtet unter Berücksichtigung der Einbaukosten und Lebensdauer beide Beläge als wirtschaftlich tragbar. Die leichten…

Bruit du trafic routier; revêtement peu bruyant visant à limiter les nuisances sonores – solution uniform

Auszug
BGer 1C_656/2021 vom 10.11.2022

Regeste

La pose d’un revêtement peu bruyant fait partie des mesures de limitation à la source qu’il convient de privilégier en pratique. Sur le tronçon de route qu’il est prévu d’assainir, le revêtement SDA 8 permet une réduction moyenne du bruit de 2 dB (A), alors que le revêtement SDA 4 permet une réduction de 4 dB (A). Le revêtement SDA 4 est toutefois moins résistant et sa durée de vie est de l’ordre de 10 à 15 ans contre 15 à 20 ans pour le revêtement SDA 8. En outre, les coûts de mise en œuvre sont également légèrement supérieurs (40 fr./m2 contre 35–40 fr./m2). Le revêtement SDA 4 doit ainsi être installé aux endroits où une réduction importante de bruit est nécessaire (p.ex. en cas de construction dense et de sensibilité au bruit), alors que le SDA 8 doit être privilégié sur les tronçons soumis à des contraintes mécaniques plus élevées (p.ex. en cas de fort trafic poids lourds)…

Rumore del traffico stradale; pavimentazione fonoassor- bente per limitare l’inquinamento fonico – soluzione uniforme

Auszug
BGer 1C_656/2021 vom 10.11.2022

Regesti

La posa di una pavimentazione fonoassorbente è una delle misure privilegiate per limitare l’inquinamento fonico alla fonte. Sul tratto stradale previsto per il risanamento fonico, la pavimentazione SDA 8 prevista comporta una riduzione di 2 dB(A), mentre la pavimentazione SDA 4 comporterebbe una riduzione di 4 dB(A). La pavimentazione fonoassorbente ha una durata di 10–15 anni, mentre quella della pavimentazione convenzionale è pari a 15–20 anni. Inoltre, i costi di posa sono leggermente superiori (40 Fr./m2 contro 35–40 Fr./m2). La pavimentazione SDA 4 va quindi posata dove è necessaria una forte riduzione del rumore (ad esempio, in caso di edificazione densa e di sensibilità al rumore), mentre il tipo SDA 8 è da preferire nei tratti con maggiori sollecitazioni meccaniche (ad esempio in caso di elevato volume di traffico pesante) (consid. 3.1–3.2).

Tenendo conto dei costi di posa e della durata di vita, il Cantone ritiene che entrambe le…

Login Artikel kaufen

Zeitschrift URP

URP 2023 404

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_656/2021

Ort

St-Gingolph VS