Baubewilligung für Büroüberbauung mit Parkplätzen; UVP

Entscheid
BGer, Urteil vom 21.04.1997, BGE 123 II 337-358
Relevante Erlasse
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Art. 104
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Art. 149
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) (22.06.1979) Art. 3 (Abs. 3 lit. a)
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 12 (Abs. 1 lit. c)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Dass die Behörden vorliegend eine zwischen Vorentscheidverfahren und eigentlichem Baubewilligungsverfahren aufgeteilte zweistufige UVP durchführten, obwohl das kantonalzürcherische Recht für UVP-pflichtige Parkhäuser und Parkplätze ein solches zweistufiges Verfahren nicht ausdrücklich vorsieht, war zumindest nicht willkürlich (E. 2). //War eine Umweltschutzorganisation nicht legitimiert, die Bau- und Zonenordnung abstrakt anzufechten, so ist sie deswegen nicht berechtigt, diese nachträglich im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens akzessorisch in Frage zu stellen (E. 3).//Da die Verkehrsemissionen, welche die umstrittene Büroüberbauung voraussichtlich verursachen werden, nicht so hoch sind, dass sie das Luftprogramm 1996 des Zürcher Regierungsrates, das zur Zeit des Baubewilligungsverfahrens in Ausarbeitung stand, präjudizieren bzw. dessen Umsetzung gefährden könnten, musste das Verwaltungsgericht das Baubewilligungsverfahren nicht bis zu dessen…

Autorisation de construire un immeuble administratif avec un parking; EIE

Entscheid
BGer, Urteil vom 21.04.1997, BGE 123 II 337-358
Actes législatifs
SR a173.110, Loi fédérale d’organisation judiciaire (OJ) (16.12.1943) art. 104
SR a173.110, Loi fédérale d’organisation judiciaire (OJ) (16.12.1943) art. 149
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

Si, en l'occurence, les autorités ont procédé à une EIE en deux étapes, entre la procédure de décision préalable et la procédure d'autorisation de construire proprement dite, bien que la législation cantonale zurichoise ne prévoie pas expressément une telle procédure pour les parkings et les places de parc soumis à une EIE, on ne saurait parler d'arbitraire (cons. 2). Si une organisation de protection de l'environnement n'a pas qualité pour s'opposer à un règlement de construction ou de zones en tant que tel, elle n'est pas non plus légitimée à le remettre en question par la suite dans le cadre d'une procédure d'autorisation de construire (cons. 3). Etant donné que les émissions dues au trafic provoqué selon toute vraisemblance par la construction de bureaux ne seront pas d'une importance telle qu'elles puissent remettre en question le programme d'épuration de l'air 1996 du gouvernement zurichois, qui était en voie d'élaboration au moment…

Login Artikel kaufen