Erweiterung der Parkfläche im Flughafen Zürich

Entscheid
BGer, Urteil vom 19.02.1998, BGE 124 II 75-84; NZZ 1998, 11.3.98, S. 55; BR 1998/3 92

Leitsätze

Die für den ordnungsgemässen Flugplatzbetrieb erforderlichen Autoabstellplätze für Angestellte, Lieferanten, Besucher und Flugpassagiere unterstehen den luftfahrtrechtlichen Vorschriften. Projekte für solche Anlagen auf dem Areal öffentlicher Flugplätze bedürfen einer Konzession gemäss Art. 37 Abs. 1 und 2 LFG und unterstehen nicht dem kantonalen Bewilligungsverfahren (Art. 37a Abs. 1 LFG) (E. 4). Die Flughafen-Immobilien-Gesellschaft kann, da sie nicht Flugplatzhalter ist und da sie den Betrieb des geplanten Parkdecks nicht beeinflussen kann, grundsätzlich kein Konzessionsgesuch stellen (E. 5). Soll ein Änderungsprojekt, so etwa die Vergrösserung der Parkplatzzahl im Flughafenkopf, in relativ rasch aufeinanderfolgenden Etappen verwirklicht werden, oder liegen den Behörden Konzessionsgesuche für verschiedene Teil-Umbauten vor, die sich gesamthaft auf die Umwelt auswirken könnten, so ist die Umweltverträglichkeit des einzelnen Vorhabens unter…

Agrandissement de la surface de parc de l'aéroport de Zurich

Arrêts intégral
BGer, Urteil vom 19.02.1998, BGE 124 II 75-84; NZZ 1998, 11.3.98, S. 55; BR 1998/3 92

Regeste

Les places de parc automobiles pour les employés, les fournisseurs, les visiteurs et les passagers, places qui sont nécessaires à la bonne marche de l'exploitation de l'aéroport, tombent sous le coup des prescriptions de la législation sur l'aviation. Les projets concernant des installations de ce genre sur les aires d'aérodromes ouverts à l'aviation publique doivent être au bénéfice d'une concession en vertu de l'art. 37, 1er et 2e al., LA (loi sur l'aviation) et ne sont pas soumis à la procédure d'autorisation cantonale (art. 37a al. 1 LA) (cons. 4). La Société immobilière de l'aéroport ne peut en principe déposer une demande de concession, car elle n'est pas propriétaire de l'aéroport et elle ne peut pas non plus influencer l'exploitation du parking projeté (cons. 5). Si un projet de modification, tel que l'augmentation du nombre de places de parc en amont de l'aéroport, doit être réalisé en plusieurs étapes se succédant relativement…

Login Artikel kaufen