Privater Gestaltungsplan für Möbelhaus/Fachmarkt; Lufthygiene; Anbindung an öffentlichen Verkehr (IKEA)

Hinweis
VerwGer ZH, Urteil vom 30.09.2004

Leitsätze

Da die Anbindung eines Baugebietes an den öffentlichen Verkehr (öV) keine bundesrechtliche Erschliessungsvoraussetzung darstellt, können die Gemeinden nicht von Bundesrechts wegen verpflichtet werden, ihre Bauzonen gestützt auf Art. 19 Abs. 2 RPG mit öffentlichem Verkehr zu erschliessen (E. 4.4). Für das vorliegende Gestaltungsplanungsgebiet, das teilweise übermässig belastet ist, sind verschärfte Emissionsbegrenzungen festzulegen, und zwar bereits im Rahmen des projektbezogenen Gestaltungsplanes und nicht erst im Baubewilligungsverfahren. Bei verkehrserzeugenden Anlagen erfolgt die Verkehrsbeschränkung in erster Linie über die Beschränkung der Anzahl Parkplätze (E. 5.2). Da im vorliegenden Fall die Anzahl Parkplätze bereits im Vorfeld reduziert wurde und der Gestaltungsplan die Schaffung einer zweiten Buslinie vorsieht, genügt dieser auch den umweltrechtlichen Vorschriften (E. 5.3). Die Erschliessung mit dem öffentliche Verkehr liegt nicht im…

Plan d’aménagement privé pour un magasin de meubles et un marché spécialisé; hygiène de l’air; raccordement au réseau des transports publics

Hinweis
VerwGer ZH, Urteil vom 30.09.2004

Regeste

Comme le raccordement d’un terrain à bâtir au réseau des transports publics ne constitue pas une obligation d’équipement imposée par le droit fédéral, celui-ci ne peut pas obliger les communes, sur la base de l’art. 19 al. 2 LAT, à veiller à ce que leurs zones à bâtir soient desservies par les transports publics (cons. 4.4). Pour le terrain concerné en l’espèce par le plan d’aménagement, qui est en partie pollué de manière excessive, il convient de fixer des limitations plus sévères d’émissions, et de le faire déjà dans le cadre du plan d’aménagement relatif au projet et non pas au stade de la procédure d’autorisation de construire. Lorsque des installations génèrent de la circulation, la restriction du trafic est principalement mise en œuvre par la limitation du nombre de places de stationnement (cons. 5.2). Comme en l’espèce, le nombre de places de stationnement a déjà été préalablement réduit et que le plan…

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