Lärmschutzmassnahmen bei der Sanierung eines Nationalstrassenabschnitts; Wirtschaftlichkeit der zusätzlich verlangten Lärmschutzsanierungen

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 23.02.1011 (1C_480/2010)
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 8 (Abs. 1, 2 und 3)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 10 (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 11 (Abs. 3)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 2 (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 2 (Abs. 1)

Leitsätze

Von der Verwendung eines speziellen Drainbelages für die Sanierung eines Autobahnabschnittes ist abzusehen, wenn er im Vergleich zum bewilligten Belag wegen der schlechteren Wirtschaftlichkeit, den höheren Einbau- und Betriebskosten, der verkürzten Lebensdauer und dem erhöhten Aufwand im Unterhalt unverhältnismässig ist. Dies, obschon mittels Einbau des speziellen Drainbelages die Lärmimmissionen um weitere 2 dB(A) reduziert werden könnten (E. 3.5 und 3.6). Für die Umwelt wäre dieser Einbau auch nachteilig, weil der offenporige Drainbelag im Winter öfter, frühzeitiger und intensiver gestreut werden muss, was die dreifache Salzmenge erfordert (E. 3.5.3). Ist der Gesamtnutzen für die Verlängerung und Erhöhung von Lärmschutzwänden für das betroffene Strassenteilstück schlecht bis ungenügend, ist dem Antrag auf die Ergreifung von baulichen Massnahmen nicht stattzugeben (E. 4.4).

Protection contre le bruit dans le cadre de l'assainissement d'un tronçon de route nationale ; efficience des mesures supplémentaires exigées

Arrêts intégral
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 23.02.1011 (1C_480/2010)

Regeste

Il convient de renoncer à l’utilisation d’un revêtement drainant pour l’assainissement d’un tronçon d’autoroute si cet enrobé spécial, en comparaison du revêtement autorisé, est disproportionné en raison de sa moins bonne efficience, des coûts supérieurs de mise en oeuvre et d’exploitation, de sa durée de vie réduite et de ses frais d’entretien plus élevés. Cela même si les immissions sonores pourraient encore être réduites de 2 dB(A) grâce à l’enrobé drainant spécial (cons. 3.5 et 3.6). L’installation de ce revêtement serait également préjudiciable à l’environnement car l’enrobé drainant, de type poreux, nécessite un salage plus fréquent, plus précoce et plus intensif en hiver et la quantité de sel utilisée serait triplée (cons. 3.5.3). Si le prolongement et la surélévation de parois antibruit revêtent une utilité globale pouvant être qualifiée de mauvaise à insuffisante pour le tronçon de route…

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Zeitschrift URP

URP 2011 118

Journal DEP

URP 2011 118

Sprache

Langue

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Forme de publication

Arrêts

Link zum Entscheid

1C_480/2010

Lien vers l’arrêt

1C_480/2010

Ort

Härkingen, Gunzgen und Boningen SO

Lieu

Härkingen, Gunzgen und Boningen SO