Beschwerderecht der Organisationen nach NHG; Verfahren der Überprüfung von Pflanzenschutzmitteln

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.02.2018 (1C_312/2017), BGE-Publikation

Leitsätze

Das Verfahren der Überprüfung von Pflanzenschutzmitteln durch die Zulassungsbehörde mit entsprechender Verfügung stellt eine Bundesaufgabe dar (E. 3). Weder der Wortlaut von Art. 12 NHG noch seine Entstehungsgeschichte oder dessen Sinn und Zweck ergeben Hinweise auf eine zusätzliche Beschränkung des Beschwerderechts auf raumbezogene Verfügungen (E. 4–6). Zwar steht die betreffende Verbandsbeschwerde nur gegen Verfügungen offen, die sich potenziell negativ auf Natur und Landschaft auswirken können. Dies ist typischerweise der Fall bei Anordnungen, die einen bestimmten, lokal begrenzten Raum betreffen. Denkbar sind aber auch Verfügungen ohne Beschränkung auf einen bestimmten, geografisch abgegrenzten Raum, die Schutzgüter des NHG tangieren – so z. B. im Bereich des Artenschutzes oder beim Schutz beweglicher Naturobjekte und Kulturgüter. Wie gerade der vorliegende Fall belegt, ist kein Grund ersichtlich, diese Verfügungen vom Anwendungsbereich der…

Droit de recours des associations selon la LPN; procédure de réexamen d’autorisations de mise en circulation de produits phytosanitaires Diritto di ricorso delle organizzazioni secondo LPN; procedura di esame dei prodotti fitosanitari

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.02.2018 (1C_312/2017), BGE-Publikation

Regeste

La procédure de réexamen d’autorisations de mise en circulation de produits phytosanitaires par l’autorité d’homologation avec décision correspondante représente une tâche fédérale (cons. 3). Ni la lettre de l’art. 12 LPN, ni l’historique de son élaboration, ni encore son sens et son but ne font référence à une limitation supplémentaire du droit de recours aux décisions visant un territoire déterminé (cons. 4 à 6). Il est vrai que le recours des associations à but idéal est seulement ouvert contre les décisions susceptibles d’avoir des effets négatifs sur la nature et sur le paysage. Cela est typiquement le cas de décisions concernant un territoire déterminé, localement limité. Mais sont aussi envisageables des décisions qui ne se rapportent pas à un espace géographiquement délimité et qui touchent des biens à protéger mentionnés dans la LPN – par exemple en matière de protection des espèces ou dans le cadre de la…

Diritto di ricorso delle organizzazioni secondo LPN; procedura di esame dei prodotti fitosanitari

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.02.2018 (1C_312/2017), BGE-Publikation

La procedura di esame dei prodotti fitosanitari da parte dell’autorità che omo - loga con la relativa decisione, è un compito della Confederazione (consid. 3). Né la formulazione dell’art. 12 LPN, né la sua evoluzione e neppure il suo significato e il suo scopo indicano che il diritto di ricorso si limiti a decisioni legate al territorio (consid. 4–6). È corretto che il diritto di ricorso dell’associazione in questione è applicabile solo a decisioni che \�potrebbero potenzialmente avere un impatto negativo sulla natura e sul paesaggio. Ciò è tipicamente il caso di disposizioni che riguardano un territorio specifico, limitato localmente. È immaginabile, tuttavia, che il diritto di ricorso si applichi anche a decisioni che riguardano dei beni da proteggere ai sensi della LPN – ad esempio nell’ambito della conservazione delle specie o della protezione dei beni naturali e culturali mobili – che non siano legate a una zona specifica, delimitata geograficamente.…

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