Natur- und Landschaftsschutz; Aufhebung von zwei Gebirgslandeplätzen – Frage der Notwendigkeit einer ENHK-Begutachtung und Gesamtüberprüfung aller Landeplätze

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 06.02.2019 (1C_109/2018 und 1C_117/2018)

Leitsätze

Helikopterlandungen führen zu schweren Beeinträchtigungen der Natur und Landschaft, wenn sie innerhalb von BLN-Gebieten erfolgen. Somit muss die dortige Festsetzung neuer Gebirgslandeplätze auf einer umfassenden Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 2 NHG beruhen; zudem hat eine entsprechende Begutachtung der ENHK zu erfolgen. Die Aufhebung eines Landeplatzes als solche erfordert dagegen kein solches Gutachten, da sie für sich alleine keine zusätzliche Beeinträchtigung, sondern im Gegenteil eine Verbesserung für die Natur und Landschaft bewirkt (E. 4). Die 42 in der Schweiz gelegenen Gebirgslandeplätze bilden zwar ein zusammenhängendes Netz, womit jede Festlegung oder Aufhebung in Abstimmung mit den übrigen Anlagen erfolgen muss; das bedingt bei Standortentscheiden auch eine hinreichende Alternativenprüfung. Die Verknüpfung der Anlagestandorte ist jedoch nach Auffassung des Bundesgerichts nicht so eng, dass ein Verzicht auf einen Standort zwingend die…

Protection de la nature et du paysage; suppression de deux places d’atterrissage en montagne – nécessité ou non d’une expertise de la CFNP et réexamen global de toutes les places d’atterrissage Protezione della natura e del paesaggio; abolizione di due ar

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 06.02.2019 (1C_109/2018 und 1C_117/2018)

Regeste

Les atterrissages d’hélicoptères entraînent de graves atteintes à la nature et au paysage lorsqu’ils sont effectués dans des zones IFP. Par conséquent, la définition de nouvelles places d’atterrissage en montagne dans ces zones doit se fonder sur une pesée globale des intérêts, conformément à l’art. 6 al. 2 LPN; une expertise doit en outre être établie par la CFNP. En revanche, la suppression d’une place d’atterrissage en tant que telle ne nécessite pas d’expertise, car elle n’occasionne pas d’atteinte supplémentaire, mais représente au contraire une amélioration pour la nature et le paysage (cons. 4). Les 42 places d’atterrissage en montagne situées en Suisse constituent un réseau uni et chaque définition ou suppression doit être entreprise en accord avec les autres installations, ce qui signifie qu’il y a lieu d’examiner soigneusement les alternatives lorsqu’une décision doit être prise concernant un nouvel…

Protezione della natura e del paesaggio; abolizione di due aree di atterraggio in montagna – valutazione della necessità di una perizia della CFNP e di un esame gene- rale di tutte le aree di atterraggio

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 06.02.2019 (1C_109/2018 und 1C_117/2018)

Gli atterraggi di elicotteri, se effettuati all’interno delle aree IFP, causano gravi danni alla natura e al paesaggio. Pertanto, la designazione di nuove aree di atterraggio in montagna deve basarsi su una ponderazione com - pleta degli interessi ai sensi dell’art. 6 cpv. 2 LPN; inoltre, la CFNP deve essere chiamata ad allestire una perizia in merito. La soppressione di un sito di atterraggio in quanto tale, invece, non richiede una tale perizia, in quanto non causa di per sé ulteriori danni, ma al contrario un migliora - mento della natura e del paesaggio (consid. 4). Le 42 aree di atterraggio in montagna situate in Svizzera sono inter - connesse e formano una rete, il che significa che ogni decisione o sop - pressione deve essere presa coordinandosi con gli altri impianti; in caso di decisioni sull’ubicazione, devono essere esaminate adeguatamente anche le alternative. Secondo il Tribunale federale, tuttavia, il collegamento tra i siti non tale da far sì che la rinuncia a…

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Zeitschrift URP

URP 2019 323

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_109/2018 und 1C_117/2018

Ort

Grindelwald und Innertkirchen BE