Klimaschutz; Rechtsschutz gegen Realakte – Fehlender Anspruch auf Verfügung betreffend Klimaschutzmassnahmen

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 05.05.2020 (1C_37/2019)
Relevante Erlasse
SR 0.814.012, Klimaübereinkommen von Paris (12.12.2015) Art. 2 (Abs. 1 lit. a)
SR 0.814.012, Klimaübereinkommen von Paris (12.12.2015) Art. 2 (Abs. 1 lit. a)

Leitsätze

In dem vom Bundesgericht entwickelten Verständnis von Art. 25a VwVG kann nicht nur widerrechtliches Handeln, sondern über den Gesetzeswortlaut hinaus unter bestimmten Voraussetzungen auch behördliches Unterlassen gerügt und die Vornahme von Handlungen verlangt werden. Staatliches Unterlassen kann allerdings nur widerrechtlich sein, wenn eine spezifische Handlungspflicht besteht. Diese Bestimmung bietet allerdings keine Grundlage für eine Popularbeschwerde, sondern dient dem individuellen Rechtsschutz. Der Anspruch auf Verfügung setzt demzufolge voraus, dass die Gesuchsteller durch behördliche Unterlassungen in ihren eigenen Rechten und Pflichten in hinreichendem Mass berührt werden. Das setzt eine minimale Intensität der Beeinträchtigung voraus, wobei die Schwelle nicht zu hoch, aber auch nicht so tief anzusetzen ist (E. 4, mit einer Zusammenfassung der Rechtsprechung). Im vorliegenden Fall werden die Beschwerdeführerinnen (bestehend aus Seniorinnen…

Protection du climat; protection juridique contre des actes matériels – Pas de droit à une décision concernant des mesures de protection du climat Protezione del clima: protezione legale contro atti reali – Mancanza di diritto a una decisione formale per

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 05.05.2020 (1C_37/2019)

Regeste

L’interprétation extensive de l’art. 25a PA par le Tribunal fédéral permet non seulement d’agir contre des actes illicites, mais aussi, à certaines conditions, de contester les omissions des autorités et d’exiger l’exécution d’actes déterminés. Toutefois, une omission de l’Etat peut seulement s’avérer illicite s’il existe une obligation spécifique d’agir. Cette disposition ne constitue cependant pas une base pour une action populaire, mais sert à la protection juridique individuelle. Par conséquent, le droit à une décision suppose que les recourantes soient suffisamment affectées dans leurs propres droits et obligations par des omissions des autorités. L’atteinte doit ainsi revêtir une intensité minimale, étant précisé que le seuil doit être fixé de manière appropriée (ni trop haut, ni trop bas; cons. 4, avec un résumé de la jurisprudence). En l’espèce, les recourantes (soit un groupe d’aînées ainsi que…

Protezione del clima: protezione legale contro atti reali– Mancanza di diritto a una decisione formale per quanto riguarda le misure di protezione del clima

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 05.05.2020 (1C_37/2019)

Secondo l’interpretazione del Tribunale federale dell’art. 25 a PA, quando sono adempiute determinate condizioni è possibile rivendicare nei con - fronti dell’autorità non solo degli atti illeciti, ma anche (al di là della for - mulazione della legge) delle omissioni e quindi richiedere l’esecuzione di attività pubblica. L’omissione statale è illecita solamente quando sussiste un dovere specifico di agire. Tuttavia questa norma non fornisce una base per un ricorso popolare, ma serve alla protezione giuridica individuale. Il e gli obblighi dei ricorrenti siano sufficientemente lesi dall’omissione. Ciò presuppone un’intensità minima del danno, la cui soglia non dovrebbe essere fissata né troppo alta e nemmeno troppo bassa (consid. 4, con sin - tesi della giurisprudenza). Nella seguente vicenda, il diritto delle ricorrenti (si tratta qui di sig - nore pensionate e dell’associazione «KlimaSeniorinnen Schweiz», ovvero «Pensionate per la protezione del clima…

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Zeitschrift URP

URP 2020 397

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_37/2019

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