Gewässerschutzrecht; Bemessung der Frischwasser- und Abwassergrundgebühren in einer Tourismusgemeinde

Auszug
BGer 9C_718/2022 vom 8.6.2023
Relevante Erlasse

Leitsätze

Für die Bestimmung der Abwassermenge kann auf den leicht zu messenden Frischwasserbezug abgestellt werden; weicht der Frischwasserbezug allerdings erheblich von der Abwassermenge ab, etwa weil ein nicht unbedeutender Teil des Frischwassers in öffentliche Gewässer abgeleitet werden kann, ist dies zu berücksichtigen. Dem Umstand, dass erhebliche Mengen Frischwasser für die Kühlung von Thermalwasser verwendet werden, hat die Vorinstanz vorliegend zu Recht Bedeutung zugemessen. Auf die Abnahme der angebotenen Beweismittel hätte sie jedoch nicht verzichten dürfen. Die Vorinstanz wird den Sachverhalt unter Abnahme der angebotenen Beweise neu zu beurteilen haben (E. 4.3).

Der Bundesgesetzgeber hat darauf verzichtet, einen Mindestwert für den Anteil der variablen Gebühren festzuschreiben; die Tendenz in der Praxis geht in Richtung eines höheren Anteils der variablen Gebühren. Auch lässt sich den kantonalen und kommunalen Vorschriften…

Droit de la protection des eaux; calcul des taxes de base sur l’eau potable et sur les eaux usées dans une commune touristique

Extrait
BGer 9C_718/2022 vom 8.6.2023
Actes législatifs

Regeste

Pour déterminer la quantité d’eaux usées, on peut se baser sur la consommation d’eau courante, qui est facile à mesurer; cependant, si cette dernière diverge considérablement du volume d’eaux usées, par exemple parce qu’une part non négligeable de l’eau potable peut être évacuée dans les eaux publiques, il faut en tenir compte. En l’espèce, c’est à juste titre que l’instance inférieure a accordé une importance au fait que des quantités importantes d’eau courante sont utilisées pour refroidir l’eau thermale. En revanche, elle n’aurait pas dû renoncer à administrer les moyens de preuve proposés. En conséquence, l’instance inférieure devra procéder à une nouvelle appréciation des faits en administrant les preuves offertes (cons. 4.3).

Le législateur fédéral a renoncé à fixer une valeur minimale pour la part des taxes variables; la pratique tend à définir une part plus…

Legge sulla protezione delle acque; valutazione delle tasse di base per l’acqua potabile e le acque reflue in un Comune a vocazione turistica

Estratto
BGer 9C_718/2022 vom 8.6.2023

Regesti

Per determinare la quantità di acque reflue si può utilizzare come base il consumo di acqua potabile che è facilmente misurabile; tuttavia, se il consumo di acqua potabile si discosta notevolmente dalla quantità di acque reflue prodotte, ad esempio perché una parte non trascurabile dell’acqua potabile può essere immessa nei corsi d’acqua pubblici, occorre tenerne conto. Nel caso in esame, il tribunale di istanza inferiore ha correttamente dato peso al fatto che una elevata quantità di acqua potabile viene utilizzata per il raffreddamento dell’acqua termale. Tuttavia, non avrebbe dovuto escludere l’accettazione delle prove presentate. Il tribunale di prima istanza dovrà rivalutare i fatti dopo aver assunto le prove presentate (consid. 4.3).

Il legislatore federale si è astenuto dallo stabilire un valore minimo per la quota delle tasse variabili; nella pratica, la tendenza è quella di defini- re per la tassa variabile una quota…

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Zeitschrift URP

URP 2023 539

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9C_718/2022

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9C_718/2022

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9C_718/2022

Ort

Leukerbad VS

Lieu

Leukerbad VS

Località

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