Koordinationspflicht zwischen Strassenbauprojekt und Erlass von Sichtzonen

Hinweis
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 6. September 2024 (1C_445/2023; 1C_473/2023)
Relevante Erlasse

Leitsätze

Streitgegenstand ist, ob ein Strassenbauprojekt mit dem strassenpolizeilichen Erlass von Sichtzonen (auf privaten Hauszufahrten an dieser Strasse) koordiniert werden muss. Der Koordinationspflicht unterstehen jene Verfügungen, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind, d. h. einen direkten Einfluss auf die Zulässigkeit und Ausgestaltung einer Baute oder Anlage haben können (E. 4.5.2).

Wenn wie hier das Strassenbauprojekt bei den davon erschlossenen privaten Hauszufahrten verschiedene Massnahmen vorsieht und sich damit im konkreten Fall unmittelbar auf die Hauszufahrten auswirkt, besteht ein enger betrieblicher und funktioneller Zusammenhang zwischen beiden Verfahren, sodass diese nicht unabhängig voneinander angeordnet werden dürfen. Die streitbetroffene Strasse soll nicht nur vollständig neu gebaut und teilweise verbreitert werden. Im Strassenbauprojekt sind im Bereich der Hauszufahrten auch bauliche Massnahmen wie die Entfernung…

Devoir de coordination entre un projet de construction d’une route et l’adoption de zones de visibilité

Référence
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 6. September 2024 (1C_445/2023; 1C_473/2023)
Actes législatifs

Regeste

La question litigieuse est de savoir si un projet de construction d’une route doit être coordonné avec l’adoption de zones de visibilité relevant de la police des routes (lesdites zones facilitant l’accès aux bâtiments privés longeant cette route). Sont soumises au devoir de coordination les décisions qui sont nécessaires à l’évaluation du projet, c’est-à-dire celles qui peuvent avoir un impact direct sur l’admissibilité et l’aménagement d’une construction ou d’une installation (consid. 4.5.2).

Si, comme en l’espèce, le projet de construction d’une route prévoit diverses mesures concernant les accès aux bâtiments privés desservis par cette route et qu’il a par conséquent un impact direct sur les accès aux bâtiments, il y a un lien opérationnel et fonctionnel étroit entre ces deux procédures, et celles-ci ne peuvent pas être menées indépendamment l’une de l’autre. Dans le cas concret, il ne s’agit pas…

Obbligo di coordinamento tra il progetto di costruzione della strada e l’istituzione delle zone di visibilità

Menzione
Bundesgericht, I. öffentlich-rechtliche Abteilung, Urteil vom 6. September 2024 (1C_445/2023; 1C_473/2023)

Regesti

Il contenzioso in esame riguarda la questione se un progetto di costruzione stradale debba essere coordinato con la decisione di polizia stradale di istituire le zone di visibilità (sulle strade di accesso private a questa strada). L’obbligo di coordinamento si applica a quelle decisioni che sono necessarie per la valutazione del progetto, vale a dire che possono avere un impatto diretto sull’ammissibilità e sulla progettazione di un edificio o di un impianto (consid. 4.5.2).

Se, come nella fattispecie, il progetto di costruzione stradale prevede diverse misure per le strade di accesso alle abitazioni private e ha quindi un impatto diretto e concreto su tali accessi, esiste uno stretto nesso operativo e funzionale tra le due procedure, il che significa che non possono essere decise indipendentemente l’una dall’altra. La strada in esame non solo sarà completamente ricostruita e parzialmente allargata, ma il progetto di costruzione stradale comprende…

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Zeitschrift URP

URP 2025 70

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Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Forme de publication

Arrêts

Pubblicazione

Decisione

Link zum Entscheid

1C_445/2023; 1C_473/2023

Lien vers l’arrêt

1C_445/2023; 1C_473/2023

Collegamento alla decisione

1C_445/2023; 1C_473/2023

Ort

Bad Ragaz SG

Lieu

Bad Ragaz SG

Località

Bad Ragaz SG