Prolongation de la durée d'exploitation des avions de ligne à l'aéroport de Berne-Belp

Extrait
BGer, Urteil vom 07.09.1998

Regeste

Aux termes de l'art. 8, 1er al., de l'ordonnance sur l'infrastructure aéronautique (OSIA), l'octroi ou la modification d'une concession de construction et d'exploitation d'un aéroport suppose notamment que les exigences en matière de protection de l'environnement, de la nature et du paysage soient respectées (lit. a) et qu'il existe un besoin suffisant (lit. b). Pour les départs et les atterrissages situés entre 22.00 et 06.00 h, une grande retenue est de mise (art. 39, 2e al., OSIA). Lorsque la concession de l'aéroport et le règlement d'exploitation ne prévoient rien en ce qui concerne la réglementation des vols de nuit, l'interdiction de troubler le repos de nuit prévue à l'art. 39 de l'ordonnance sur l'infrastructure aéronautique (OSIA) n'est violée par les avions de ligne que s'il n'existe aucun intérêt suffisant à prolonger la durée d'exploitation de 22.00 à 23.00 h (cons. 4a). L'effort entrepris à l'aéroport de Berne-Belp pour développer…

Verlängerung der Betriebszeit für Linienflüge

Auszug
BGer, Urteil vom 07.09.1998

Leitsätze

Nach Art. 8 Abs. 1 der Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt (VIL) setzt die Erteilung bzw. Änderung einer Bau- und Betriebskonzession für einen Flughafen unter anderem voraus, dass die Anforderungen des Umwelt-, Natur- und Heimatschutzes erfüllt werden (lit. a) und dass ein ausreichendes Bedürfnis besteht (lit. b). Bei der Bewilligung von Abflügen und Landungen zwischen 22.00 und 06.00 Uhr ist grösste Zurückhaltung zu üben (Art. 39 Abs. 2 VIL). Wenn die Flughafenkonzession und das Betriebsreglement bezüglich der Ordnung der Nachtflüge nichts vorsehen, wird das Nachtruhegebot von Art. 39 VIL durch flugplangemässe Linienflüge nur verletzt, wenn kein ausreichendes Interesse an der Ausdehnung der Betriebszeit auf die Nachtstunde von 22.00 bis 23.00 Uhr besteht (E. 4a). Das Bestreben, für den auf dem Flughafen Bern-Belp abgewickelten Regionalverkehr durch Anschlussflüge die Verbindungen mit den wichtigsten europäischen Destinationen…

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Journal DEP

DEP 1999 245

Zeitschrift URP

DEP 1999 245

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Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Arrêts

Publikationsart

Entscheid

Lieu

Bern-Belp BE

Ort

Bern-Belp BE