Strassenmässige Erschliessung eines Wohngebiets; Lärmschutz und Luftreinhaltung

Zusammenfassung
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 06.05.1993 (1P. 115/1992)
Relevante Erlasse
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) (22.06.1979) Art. 19 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 9 (Abs. lit. b)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 43 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 43 (Abs. 2)

Leitsätze

Unter verschiedenen Varianten einer Erschliessung ist grundsätzlich jene zu wählen, welche die Planungswerte der LSV einhält. Zu berücksichtigen sind indessen in jedem Fall auch andere Interessen der Planung und des Umweltschutzes. Auch muss jedes Baugebiet seine Lärmimmissionen grundsätzlich selbst tragen (E. 4). Bei der Beurteilung einer neuen Erschliessungsstrasse müssen die Lärmauswirkungen auf die Liegenschaften entlang der ganzen Strassenlänge und allenfalls auch noch weiterer, bereits bestehender Strassen berücksichtigt werden. Wesentlich ist die Gesamt-lärmbilanz (E. 5a), und in eine umweltschutzrechtliche Gesamtbilanz ist ausserdem die Luftbelastung miteinzubeziehen (E. 6b). Das Vorsorgeprinzip des USG wird durch die vorliegend geplante Erschliessung nicht verletzt (E. 6c).

Equipement routier d'une zone d'habitation; protection contre le bruit et la pollution de l'air

Zusammenfassung
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 06.05.1993 (1P. 115/1992)

Regeste

Parmi les diverses variantes possibles d'une viabilisation, il y a en principe lieu de choisir celle qui respecte les valeurs de planification. Mais il importe toutefois de prendre également en considération dans chaque cas d'autres intérêts de l'aménagement et de la protection de l'environnement. Toute zone de construction doit également en principe supporter elle-même ses immissions de bruit (cons. 4). S'agissant de l'appréciation d'une nouvelle route de viabilisation, il y a lieu de tenir compte du bruit incommodant les immeubles situés en bordure de l'ensemble du tracé de la route et, le cas échéant, d'autres routes déjà existantes. Le bilan du bruit produit globalement est déterminant (cons. 5a). En outre, la pollution de l'air doit également être prise en considération dans un bilan global régi par le droit applicable à la protection de l'environnement (cons. 6b). Le principe de la prévention de la LPE n'est pas violé par l'équipement…

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