Mobilfunk; Bestätigung einer gemeindlichen Standortplanung für Mobilfunkanlagen

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 19.03.2012 (1C_449/2011, 1C_451/2011)
Relevante Erlasse
kantonales / kommunales Recht Allgemein
kantonales / kommunales Recht Allgemein

Leitsätze

Das vorliegende kommunale Kaskadenmodell, gemäss welchem Mobilfunksendeanlagen in erster Linie in den Arbeitszonen und diesen gleichgestellten Zonen, in zweiter Linie in den übrigen (gemischten) Bauzonen, in dritter Priorität in den Wohnzonen und nur ganz ausnahmsweise in Schutzgebieten errichtet werden sollen, ist grundsätzlich zulässig (E. 6.4 und 6.6). Dieses Modell schliesst nicht aus, dass aufgrund der Entwicklung der Technik, der Frequenzen und der Nachfrage auch Standorte in gemischten Zonen oder sogar in reinen Wohnzonen beansprucht werden können. An den von den Mobilfunkanbieterinnen zu erbringenden Nachweis, dass ein Standort in der Arbeitszone aus funk- oder netztechnischen Gründen nicht in Betracht fällt, dürfen jedoch nicht zu hohe Ansprüche gestellt werden (E. 5.4, 6.5 und 6.6). Um die Wohnqualität zu schützen, zielt das Kaskadenmodell auf die Bündelung von Infrastrukturanlagen, die Konzentration von Mobilfunkanlagen auf bereits durch…

Téléphonie mobile; confirmation d’une planification communale pour les installations de téléphonie mobile

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 19.03.2012 (1C_449/2011, 1C_451/2011)
Actes législatifs
Droit cantonal et communal Allgemein
Droit cantonal et communal Allgemein

Regeste

Le modèle en cascade prévu par le droit communal, selon lequel les installations de téléphonie mobile doivent être édifiées en premier lieu dans les zones d’activité et les zones y assimilées, en second lieu dans les autres zones constructibles (zones mixtes), en troisième lieu dans les zones d’habitation et très exceptionnellement dans les zones protégées, est en principe admissible (cons. 6.4 et 6.6). Ce modèle n’exclut pas qu’en raison du développement de la technique, des fréquences et de la demande, il soit possible de revendiquer aussi des emplacements dans des zones mixtes ou même dans des zones d’habitation pure.En ce qui concerne la preuve à apporter par les opérateurs de téléphonie mobile selon laquelle un emplacement n’entre pas en ligne de compte dans la zone d’activité pour des raisons techniques liées au réseau ou à la téléphonie mobile, on ne peut cependant pas avoir d’exigences trop élevées (cons. 5.4, 6.5…

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