Bundeskoordinationsgesetz; Kosten von kantonalen Stellungnahmen im Plangenehmigungsverfahren für elektrische Anlagen

Auszug
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 10.10.2012 (1C_78/2012)
Relevante Erlasse
kantonales / kommunales Recht Allgemein
kantonales / kommunales Recht Allgemein

Leitsätze

Im Plangenehmigungsverfahren für elektrische Anlagen ermöglicht erst die kantonale Stellungnahme dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI), den Sachverhalt vollständig festzustellen, eine umfassende Interessenabwägung vorzunehmen und das Recht korrekt anzuwenden (E. 4.3). Im vorliegenden Fall stellt die kantonale Stellungnahme einen unverzichtbaren Bestandteil des Plangenehmigungsverfahrens dar, weshalb von einer Mitwirkungspflicht des Kantons auszugehen ist ( E. 4.4-4.5). Ob die Stellungnahme des Kantons Bern als gebührenpflichtige Dienstleistung i.S.v. Art. 48 USG qualifiziert werden kann, braucht vorliegend nicht beantwortet zu werden, da der Kanton auch ausserhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm zur Gebührenerhebung befugt sein kann (E.5.3). Ist im Plangenehmigungsverfahren die Mitwirkungspflicht der Kantone ausdrücklich vorgesehen und von massgebender Bedeutung, können diese für ihre Aufwände Gebühren erheben. Ansonsten bestünde die…

Loi fédérale sur la coordination; coûts des préavis cantonaux dans la procédure d’approbation des plans concernant les installations électriques

Auszug
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 10.10.2012 (1C_78/2012)
Actes législatifs
Droit cantonal et communal Allgemein
Droit cantonal et communal Allgemein

Regeste

Dans la procédure d’approbation des plans concernant les installations électriques, seul le préavis cantonal permet à l’Inspection fédérale des installations à courant fort (ESTI) de constater entièrement les faits, de procéder à une pesée globale des intérêts en présence et d’appliquer correctement le droit (cons. 4.3). Dans le cas particulier, le préavis cantonal constitue une partie intégrante et indispensable de la procédure d’approbation des plans, raison pour laquelle il faut partir du principe qu’une obligation de collaborer incombe au canton (cons. 4.4 à 4.5). En l’espèce, point n’est besoin de répondre à la question de savoir si le préavis du canton de Berne doit être qualifié de prestation soumise à émolument au sens de l’art. 48 LPE, étant donné que le canton peut aussi être autorisé à percevoir des émoluments en dehors du champ d’application de cette norme (cons. 5.3). Si l’obligation de collaborer des…

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Zeitschrift URP

URP 2012 889

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_78/2012