Nächtlicher Gastwirtschaftsbetrieb im Freien; Sanierung wegen Lärmemissionen

Entscheid
BGer, Urteil vom 24.06.1997
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 14 (Abs. 1 lit. a)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Zu dem nach USG zu beurteilenden Lärm einer Gastwirtschaft gehören alle durch die bestimmungsmässige Nutzung der Anlage innerhalb und ausserhalb derselben verursachten Geräusche, also namentlich auch die Emissionen der Gartenterrasse sowie der von den Besuchern beim Betreten und Verlassen der Gaststätte und beim Parkieren auf dem reservierten Besucherparkplatz verursachte Lärm (E. 2b/aa). Der für Gewerbe- und Industrielärm geltende Anhang 6 der LSV kann für den Lärm einer Gastwirtschaft weder unmittelbar noch sinngemäss herangezogen werden (E. 3a). Da vorliegend anwendbare Belastungsgrenzwerte fehlen, ist es nicht zu beanstanden, wenn das Verwaltungsgericht auf Lärmmessungen und -schätzungen verzichtet und eine Einzelfallbeurteilung aufgrund seiner Feststellungen am Augenschein vorgenommen hat (E. 3b). Das USG verlangt an sich eine Gesamtbeurteilung verschiedener Einwirkungen (Art. 8), ohne aber zu regeln, nach welchen Kriterien die Summe…

Exploitation nocturne d'un restaurant en plein air; assainissement en raison des émissions sonores

Arrêts intégral
BGer, Urteil vom 24.06.1997

Regeste

Pour juger du bruit émanant d'un restaurant au sens de la LPE, il faut tenir compte de toutes les immissions sonores provenant de l'intérieur et de l'extérieur du bâtiment, en particulier de celles qui proviennent de la terrasse du jardin ou encore du bruit provoqué par les clients qui entrent ou quittent l'établissement ou qui parquent leur véhicules sur la place qui leur est réservée (cons. 2b/aa). L'annexe 6 de l'OPB, qui fixe des valeurs limites d'exposition au bruit dans l'industrie et les arts et métiers, n'est pas applicable ni directement, ni par analogie à un restaurant (cons. 3a). En l'absence de valeurs limites d'exposition applicables dans le cas d'espèce, on ne saurait critiquer la démarche du tribunal administratif, qui a renoncé à des mesures ou des évaluations du bruit et jugé lui-même des nuisances sur la base des constatations qu'il a effectuées lors d'une inspection locale (cons. 3b). La LPE exige une évaluation collective des…

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