Strassenerschliessung einer Pendleralp; UVP-, Rodungsbewilligungs-, Koordinationspflicht

Entscheid
VerwGer BE, Urteil vom 31.03.2005

Leitsätze

Die geplante Weganlage unterliegt nicht der UVP-Pflicht, da die Fläche des Perimetergebiets 396,9 ha beträgt und damit unterhalb des massgeblichen Schwellenwerts von 400 ha liegt (vgl. Anh. Ziff. 80.1 bzw. 80.2 UVPV). Da die Vorinstanz mit einer Auflage sichergestellt hat, dass die Bewirtschaftung nicht intensiviert wird, dürften die Auswirkungen auf die Umwelt nicht derart sein, dass in den Perimeter des Projekts zur Erschliessung der unteren Alpstafel auch das gesamte Weideland der oberen Alpstafel einbezogen werden müsste (E. 4, insbes. E. 4.4). Weder mit der bisherigen Nutzung und Pflege des Waldes noch mit der geplanten Holznutzung bzw. Waldpflege lässt sich eine Notwendigkeit der geplanten Weganlage für die Bewirtschaftung des Waldes begründen. Auch aus der damit verbundenen Komfortsteigerung ergibt sich keine betriebliche Notwendigkeit. Die Weganlage ist damit nicht forstlicher Art, sondern stellt eine Zweckentfremdung von Wald dar. Sie bedarf…

Desserte routière d’un alpage; obligation d’établir une EIE, de demander une autorisation de défrichement et obligation de coordination

Entscheid
VerwGer BE, Urteil vom 31.03.2005

Regeste

Le réseau routier prévu n’est pas soumis à l’obligation de procéder à une EIE car la surface du périmètre atteint 396,9 ha et qu’elle se situe ainsi au-dessous du seuil décisif de 400 ha (cf. annexe à l’OEIE, chiffres 80.1 resp. 80.2). Comme l’instance inférieure a fixé une charge afin d’assurer que l’exploitation ne soit pas intensifiée, les conséquences sur l’environnement ne devraient pas être telles que l’ensemble des pâturages de la partie supérieure de l’alpage dussent être impliqués dans le périmètre du projet de desserte de la partie inférieure (cons. 4, en particulier cons. 4.4). Ni l’utilisation et l’entretien actuels de la forêt, ni l’exploitation du bois resp. l’entretien de la forêt prévus ne permettent de conclure que la desserte routière planifiée est nécessaire à l’exploitation de la forêt. L’augmentation du confort en résultant ne constitue pas non plus une nécessité de l’exploitation.…

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