Erschliessungsstrasse; Lärmimmissionen

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 14.03.1990 (1 A. 136/1988/fs)
Relevante Erlasse
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Art. 99 lit. c
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) (22.06.1979) Art. 19 (Abs. 1)
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) (22.06.1979) Art. 22 (Abs. 2)

Leitsätze

Ein Strassenplan, dessen rechtskräftige Genehmigung auch schon eine Baubewilligung beinhaltet, hat als Sondernutzungsplan Verfügungscharakter und ist darum mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht anfechtbar (E. 1a) Der Umfang des Anspruchs auf rechtliches Gehör hängt davon ab, ob die Bestimmung der Empfindlichkeitsstufe im Einzelfall tatsächlich nur für diesen einzelnen Fall oder auch für zukünftige Vorhaben gilt (E. 4c). Es besteht nicht für den Bau jeder Strasse ein überwiegendes öffentliches Interesse im Sinne von Art. 25 Abs. 2 USG (E. 6a). Jedes Baugebiet muss seine eigenen Lärmimmissionen grundsätzlich selber tragen (E. 6a). Wenn die strassenmässige Erschliessung eines Bauvorhabens die Umweltschutzgesetzgebung verletzt bzw. wenn der Anschluss an eine bestehende Erschliessung die Umweltschutzgesetzgebung verletzen würde, ist die betreffende Erschliessung ungenügend und die Baubewilligung muss verweigert werden (E. 6b). Würden bei…

Route de raccordement; immissions dues au bruit

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 14.03.1990 (1 A. 136/1988/fs)

Regeste

Un plan routier pour lequel l’approbation passée en force contient également une autorisation de construire, revêt, en tant que plan d’affectation spéciale, le caractère d’une décision et peut dès lors être attaqué devant le Tribunal fédéral par la voie du recours de droit administratif (cons. 1a). L’ampleur du droit d’être entendu dépend de la question de savoir si la décision relative au degré de sensibilité dans le cas particulier s’applique en fait uniquement en la présente espèce ou encore à de futurs projets (cons. 4c). Il n’existe pas un intérêt public prépondérant au sens de l’article 25, 2e alinéa LPE pour toute construction de route (cons. 6a). Chaque domaine de construction doit en principe supporter lui-même ses propres immissions causées par le bruit (cons. 6a). Lorsque l’aménagement routier d’un projet de construction viole la legislation sur la protection de l’environnement ou lorsque le raccordement à…

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