Autobahnneubau und Luftverschmutzung (N1, Teilstück Greng-Löwenberg)

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 08.01.1992 (E. 28, 35/1989/Lem und E. 9, 10/1990)
Relevante Erlasse
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Art. 99 lit. c
SR a173.110, alt Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) (16.12.1943) Art. 104 lit. a-c
SR 814.318.142.1, Luftreinhalte-Verordnung (LRV) (16.12.1985) Art. 2 (Abs. 44621)

Leitsätze

Konflikte zwischen den öffentlichen Interessen am Nationalstrassenbau und den Zielen der Umweltschutzgesetzgebung sind von den zuständigen Instanzen im Rahmen einer Interessenabwägung zu lösen (E. 5a). Zum Ablauf des Projektierungsverfahrens bei Nationalstrassen (E. 5b). Objekt der Verwaltungsgerichtsbeschwerde ans Bundesgericht bildet allein das Ausführungsprojekt bzw. der betreffende Ein-spracheentscheid. Das generelle Projekt kann nur indirekt und insofern beanstandet werden, als sich die behaupteten Mängel im Ausführungsprojekt niedergeschlagen haben. Von einer direkten Anfechtung ausgeschlossen ist auch das Zustandekommen des bundesrätlichen Genehmigungsbeschlusses. Die Gutheissung einer Beschwerde kann jedoch mittelbar eine Änderung des generellen Projekts nach sich ziehen (E. 5b-d). Zur mehrstufigen UVP bei Nationalstrassenprojekten (E. 5c). Es muss nicht schon im Rahmen der Genehmigung des Strassenprojektes verfügt werden, welche zusätzlichen -…

Construction d' une autoroute et pollution atmosphérique (N1 Greng-Löwenberg)

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 08.01.1992 (E. 28, 35/1989/Lem und E. 9, 10/1990)
Actes législatifs
SR a173.110, Loi fédérale d’organisation judiciaire (OJ) (16.12.1943) art. 99 lit. c
SR a173.110, Loi fédérale d’organisation judiciaire (OJ) (16.12.1943) art. 104 lit. a-c

Regeste

Les autorités compétentes doivent résoudre les conflits entre l’intérêt public à la construction d’une route nationale et les buts de la législation sur la protection de l’environnement dans le cadre d’une pesée des intérêts (cons. 5a). A propos du déroulement de la procédure d’établissement du projet dans le cas de routes nationales (cons. 5b). Seul le projet d’exécution ou la décision y relative de levée des oppositions peut faire l’objet d’un recours de droit administratif au Tribunal fédéral. Le projet général ne peut être attaqué que de manière indirecte et uniquement dans la mesure où les prétendues carences se sont répercutées sur le projet d’exécution. Est également exclu d’un recours direct l’aboutissement de la décision d’approbation par le Conseil fédéral. L’admission d’un recours peut, toutefois, entraîner indirectement une modification du projet général (cons. 5b-d). A propos d’une étude…

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