Überbauung mit Einkaufszentrum, Bürogebäude, Wohnhäusern in lufthygienischem Belastungsgebiet; Parkplatzzahl

Entscheid
BGer, Urteil vom 24.03.1998, BGE 124 II 272-287; BR 1998/3 94, AJP 1998/10 1231
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 11 (Abs. 2 und 3)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Obwohl unterirdische Parkplätze gemäss Art. 2 Abs. 3 LRV nicht zu den Verkehrsanlagen, sondern zu den stationären Anlagen gehören, können auch hier gestützt auf Art. 18 LRV Parkraumbeschränkungen als vorsorgliche Massnahmen angeordnet werden (E. 3a). Aufgrund des Präventionsgedankens erscheint es als geboten, im Rahmen der Anwendung von Art. 11 Abs. 2 USG auch die vorhersehbare Erhöhung des Verkehrsaufkommens durch weitere in der näheren Umgebung der umstrittenen Überbauung projektierte Bauvorhaben zu berücksichtigen (E. 3c). Bei der Prüfung der wirtschaftlichen Tragbarkeit einer vorsorglichen Massnahme ist im Sinne einer sachverständigen Stellungnahme auch die von der Direktion der öffentlichen Bauten des Kantons Zürich herausgegebene kantonale Wegleitung zur Ermittlung des Parkplatzbedarfs zu berücksichtigen, die vorliegend eine wesentlich niedrigere Parkplatzzahl ergäbe (noch ohne «lufthygienische Reduktion»). Vorliegend steht indessen eine…

Construction d'un ensemble comprenant un centre commercial, des immeubles administratifs et des bâtiments d'habitation dans une zone souffrant d'immissions d'hygiène de l'air; nombre de places de parc

Entscheid
BGer, Urteil vom 24.03.1998, BGE 124 II 272-287; BR 1998/3 94, AJP 1998/10 1231

Regeste

Bien que les places de parc souterraines ne soient pas, en vertu de l'art. 2, 3e al., OPair, des infrastructures destinées au transport, mais bien des installations stationnaires, il est possible en application de l'art. 18 OPair de limiter l'espace destiné à cette fin à titre de mesure préventive (cons. 3a). Toujours dans un but préventif, il semble indiqué, en application de l'art. 11, 2e al., LPE, de tenir compte de l'accroissement du trafic consécutif aux projets de construction prévus à proximité du complexe litigieux (cons. 3c). Pour fixer, à propos d'une mesure préventive, ce qui est économiquement supportable, il faut également prendre en considération, à l'instar d'une consultation d'expert, la directive cantonale émise par la Direction des constructions publiques du canton de Zurich et concernant la détermination du besoin de places de parc, ce qui, dans le cas d'espèce, conduirait à une réduction importante des places de stationnement…

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