Privater Gestaltungsplan «Stadion Zürich»; Zulässigkeit eines Fahrtenmodells

Auszug
VerwGer ZH, Urteil vom 05.07.2004
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 12 (Abs. 1 lit. c)
kantonales / kommunales Recht
kantonales / kommunales Recht

Leitsätze

Obwohl die Stadt Zürich gestützt auf § 242 des zürcherischen Planungs- und Baugesetzes (PBG) eine spezielle kommunale Parkplatzverordnung (PPV) erlassen hat, darf sie in einem vom Stimmbürger genehmigten Gestaltungsplan für ein bestimmtes Planungsgebiet davon abweichende oder ergänzende Vorschriften über die Parkierung erlassen (E. 4.2.2). Das kantonalzürcherische Recht erlaubt es den Gemeinden, ein Fahrtenmodell anzuwenden, das anstelle einer maximalen Parkplatzzahl eine Begrenzung der durch das Bauvorhaben erzeugten Fahrten umfasst (E. 4.4). Im Rahmen eines solchen Fahrtenmodells ist eine Mehrfachnutzung eines Parkplatzes zulässig. Eine besondere Unterscheidung zwischen Besucher- und Kundenparkplätzen einerseits und Beschäftigtenparkplätzen anderseits kann nicht verlangt werden; ihr stünde das im Gestaltungsplan umschriebene Fahrtenmodell entgegen. Für eine Sperrung von Parkplätzen zu Veranstaltungszwecken an Tagen ohne Veranstaltungen fehlt es…

Plan d'aménagement privé pour le «Stade de Zurich»; admissibilité d'un modèle de trafic automobile

Auszug
VerwGer ZH, Urteil vom 05.07.2004
Actes législatifs
Droit cantonal et communal
Droit cantonal et communal

Regeste

Bien que la ville de Zurich ait édicté une ordonnance communale spéciale sur les places de parc (PPV) en application de la loi cantonale sur la planification et les constructions, elle est autorisée à émettre des prescriptions divergentes ou complémentaires en la matière pour un secteur de planification déterminé en vertu d'un plan d'aménagement approuvé par les citoyens (cons. 4.2.2). Le droit cantonal zurichois autorise les communes à appliquer un modèle de trafic automobile (Fahrtenmodell) qui, en lieu et place d'un nombre maximum de places de parc, prévoit une limitation des courses engendrées par le projet de construction (cons. 4.4). Un tel modèle de trafic automobile autorise l'utilisation d'une place de parc pour des usages multiples. Il n'est pas possible d'exiger une distinction particulière entre les places de parc destinées aux visiteurs et aux clients et celles réservées aux employés: le modèle de…

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