Fahrten- und Fahrleistungsmodell
Zusammenfassung
Das Fahrten- und das Fahrleistungsmodell beschreiten neue Wege zur Begrenzung des Verkehrs bei verkehrsintensiven Vorhaben (VIV) oder in definierten Baugebieten, indem sie direkt die Zahl der Fahrten von und zum Areal begrenzen: • Das Fahrleistungsmodell des Kantons Bern begrenzt die Fahrleistung bei VIV durch die Zuordnung von lufthygienisch abgestützten Fahrleistungskontingenten zu bestimmten Standorten. Die baurechtliche Bewilligung eines VIV setzt daher die Festsetzung eines entsprechenden Standortes im Richtplan, das Vorhandensein eines Fahrtenkredites und die Umsetzung dieser Vorgaben in der Nutzungsplanung voraus. • Das Zürcher Fahrtenmodell plafoniert mit Blick auf die örtlichen Belastbarkeiten (Lufthygiene, Lärm und Strassenkapazität) die zulässigen Fahrten eines Vorhabens oder Planungsareals. Beide Modelle knüpfen unmittelbar an einen umweltrelevanten Aspekt (die Fahrten) an, was aus Vollzugssicht ein Plus darstellt. Den Investoren…
Zeitschrift URP
URP 2005 494
Publikationsart
Redaktioneller Beitrag