Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe; Stauzeitkosten als externe Kosten

Auszug
BGer, Urteil vom 19.04.2010, BGE 136 II 337

Leitsätze

Mit der Schwerverkehrsabgabe soll durch Anwendung des Verursacherprinzips auf den Schwerverkehr ein Beitrag zur Verwirklichung der Kostenwahrheit im Verkehr geleistet werden. Als Konsequenz der Anwendung des Verursacherprinzips fallen beim Schwerverkehr nicht die externen Kosten des Verkehrs insgesamt in Betracht, sondern nur die dem Schwerverkehr anzulastenden Kostenanteile (E. 5.3). Wegen der über der Kapazität liegenden Nachfrage auf Verkehrsanlagen, sind sämtliche involvierte Verkehrsteilnehmer, einschliesslich des Schwerverkehrs, sowohl Verursacher wie auch Träger von Stauzeitkosten. Diese Kosten erscheinen zwar aus der individuellen Sicht des einzelnen Verkehrsteilnehmers als externe Kosten, aus der Optik des gesamten Verkehrssystems bilden sie jedoch interne Kosten (E. 5.4). Massgebend ob interne oder externe Kosten vorliegen, kann allein der Blickwinkel des Schwerverkehrs und nicht jener des Strassenverkehrs als Ganzes sein. Nach der gesetzlichen…

Redevance sur le trafic des poids lourds liée aux prestations; coûts liés aux embouteillages en tant que coûts externes

Auszug
BGer, Urteil vom 19.04.2010, BGE 136 II 337

Regeste

La redevance sur le trafic des poids lourds a pour but de contribuer à mettre en œuvre le principe de la vérité des coûts en matière de circulation routière en appliquant le principe de causalité au trafic des poids lourds. En conséquence de l’application du principe de causalité, seuls entrent en considération, en matière de circulation lourde, les parts de coûts imputables au trafic des poids lourds, et non pas les coûts externes dus au trafic dans son ensemble (cons. 5.3). Etant donné que la demande d’infrastructures routières dépasse les capacités existantes, l’ensemble des usagers de la route impliqués, notamment ceux du trafic lourd, sont à l’origine des coûts liés aux embouteillages et en même temps les assument. S’il est vrai que ces frais paraissent, du point de vue individuel de chaque usager de la route, représenter des coûts externes, ils constituent néanmoins, dans l’optique de l’ensemble du système routier, des…

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Zeitschrift URP

URP 2010 499

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

2C_802/2009

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