Fluglärm; enteignungsrechtliche Entschädigungsansprüche durch Ostanflüge

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 08.06.2010
Relevante Erlasse
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG) (07.10.1983) Art. 20 (Abs. 1 und 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 14 (Abs. 2 e contrario)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 16 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 31 (Abs. 2)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 31 (Abs. 2)

Leitsätze

Bei der Festsetzung des Stichtags auf den 1. Januar 1961 für die Vorhersehbarkeit der Fluglärmimmissionen im Einzugsbereich der schweizerischen Landesflughäfen handelt es sich nach steter Praxis des Bundesgerichts um eine allgemeingültige Regel. Diese kommt in allen Verfahren zu Anwendung, in denen es um die Enteignung von Nachbarrechten wegen des Betriebs einesLandesflughafens geht, unabhängig davon, auf welche konkreten Ursachen die Änderungen des Flugbetriebs zurückzuführen sind (E. 7.1). Der Flughafen Zürich wurde von Beginn an für den interkontinentalen Flugverkehr konzipiert und mit einem kreuzförmigen Pistensystem versehen, das Starts und Landungen in verschiedene Richtungen erlaubt. Damit waren die Lärm-Auswirkungen durch die Zunahme des Luftverkehrswachstums und durch allfällige Änderungen einmal festgelegter Start- und Landerichtungen für die von den Ostanflügen betroffenen Grundeigentümer spätestens ab dem 1. Januar 1961 vorhersehbar…

Bruit aérien; droit à une indemnité d’expropriation en raison des approches par l’est

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 08.06.2010

Regeste

Selon une jurisprudence constante du Tribunal fédéral, la date déterminante pour juger de la prévisibilité des immissions de bruit produites dans les environs des aéroports nationaux, fixée au 1er janvier 1961, constitue une règle générale. Cette règle s’applique dans toutes les procédures ayant pour objet l’expropriation de droits de voisinage en raison de l’exploitation d’un aéroport national, indépendamment des causes auxquelles les modifications des opérations de vol sont dues (cons. 7.1). Dès le début, l’aéroport de Zurich a été conçu pour le trafic aérien intercontinental et pourvu d’un système de pistes en croix, permettant des décollages et des atterrissages dans différentes directions. Dès lors, les conséquences sonores résultant de l’augmentation de la croissance du trafic aérien et d’éventuelles modifications des directions de décollage et d’atterrissage fixées à l’origine étaient prévisibles, pour les…

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Zeitschrift URP

URP 2010 597

Sprache

Deutsch Französisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_284/2009

Ort

Zürich ZH