Schutzwürdiges Interesse; Lärm- und Schadstoffimmissionen bei militärischen Flugbewegungen

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.03.2012 (1C_455/2011)

Leitsätze

Die Grundsätze zur Beschwerdebefugnis können auch herangezogen werden, um das schützwürdige Interesse an der Feststellung der Widerrechtlichkeit von Lärm- und Luftimmissionen zu beurteilen, die nicht einer bestimmten Anlage zugerechnet werden können (E. 4.4). Da die Lärmimmissionen der Kampfjets trotz grosser Flughöhe am Boden deutlich wahrnehmbar sind, sind Personen, die unterhalb der Trainingsräumen wohnen, häufiger von Fluglärm betroffen als andere. Aufgrund der Stationierung der Kampfflugzeuge in Meiringen finden in diesem Gebiet besonders viele Trainingsflüge statt. Somit sind die Gesuchsteller, welche in diesem Gebiet wohnen, in jedem Fall besonders von den Lärmimmissionen betroffen und haben ein Interesse an der Feststellung der Widerrechtlichkeit der mit den Flugbewegungen einhergehenden Immissionen welche keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Flugplatz aufweisen und nicht Gegenstand des bisherigen und noch hängigen Sanierungsverfahrens…

Intérêt digne de protection; immissions de bruit et de substances polluantes dans le cadre de mouvements aériens militaires

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 12.03.2012 (1C_455/2011)

Regeste

Pour apprécier l’intérêt digne de protection à la constatation de l’illicéité d’immissions sonores et atmosphériques ne pouvant pas être attribuées à une installation précise, on peut se fonder sur les principes développés en matière de qualité pour recourir (cons. 4.4). Etant donné que les immissions sonores des jets de combat sont nettement perceptibles au sol malgré leurs vols à haute altitude, les personnes habitant sous les espaces d’entraînement sont plus souvent touchées par le bruit aérien que les autres. En raison du stationnement des avions de combat à Meiringen, de nombreux vols d’entraînement ont lieu dans cette région. Par conséquent, les requérants habitant dans cette région sont en tout cas particulièrement touchés par les immissions de bruit et ont un intérêt à la constatation de l’illicéité des immissions provenant des mouvements de vol qui ne présentent pas un lien direct avec la base aérienne et ne…

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