Vergütungszins bei Altlastensanierungen – Bemerkungen zum Bundesgerichtsurteil 1C_524/2014 vom 24. Februar 2016 E. 10 (Crissier)

Relevante Erlasse

Zusammenfassung

Gegenstand des Entscheids BGer 1C_524/2014 vom 24. Februar 2016 (Crissier) bildet die Kostenverteilung für altlastenrechtliche Massnahmen auf einer ehemaligen Abfalldeponie in der Gemeinde Crissier VD. Die Massnahmen waren zunächst von der Bauherrin bzw. Standortinhaberin durchgeführt und finanziert worden (Art. 32c USG). Diese erwies sich in der Folge aber als nicht kostenpflichtige Verursacherin (Art. 32d USG). Deshalb forderte sie u. a., es sei ihr ein Zins von 5 Prozent auf die bevorschussten Kosten zu bezahlen. Das Bundesgericht folgte diesem Antrag und sprach ihr einen Vergütungszins von 5 Prozent zu. Diesem Zins, namentlich der Erwägung 10 des Urteils Crissier, widmet sich der vorliegende Beitrag. Laut Bundesgericht entschädigt der Vergütungszins die Massnahmenpflichtige dafür, dass sie durch die Bevorschussung der Kosten ihr Kapital während Jahren nicht anderweitig nutzen konnte, obwohl letztlich nicht sie, sondern die anderen Verursacher…

Vergütungszins bei Altlastensanierungen – Bemerkungen zum Bundesgerichtsurteil 1C_524/2014 vom 24. Februar 2016 E. 10 (Crissier)

Résumé

L’arrêt du TF 1C_524/2014 du 24 février 2016 («arrêt Crissier») a pour objet la répartition des coûts des mesures relevant de la législation sur les sites contaminés prises sur une ancienne décharge située dans la commune de Crissier VD. Dans un premier temps, les mesures avaient été prises et financées par la constructrice, respectivement la détentrice du site (art. 32c LPE). Il s’est avéré par la suite que cette dernière perturbatrice n’était pas astreinte à supporter les frais (art. 32d LPE), raison pour laquelle elle réclamait, entre autres, le versement d’un intérêt à 5% sur les coûts avancés. Le Tribunal fédéral a suivi cette demande et accordé à la détentrice du site un intérêt rémunératoire à 5%. La présente contribution est consacrée à cet intérêt e, soit au considérant 10 de l’arrêt Crissier. Selon le Tribunal fédéral, l’intérêt rémunératoire doit indemniser la détentrice ayant procédé…

Vergütungszins bei Altlastensanierungen – Bemerkungen zum Bundesgerichtsurteil 1C_524/2014 vom 24. Februar 2016 E. 10 (Crissier)

Riassunto

Oggetto della decisione TF 1C_524/2014 del 24 febbraio 2016 («sentenza Crissier») è la ripartizione dei costi per le misure in materia di siti inquinati eseguite in una ex discarica di rifiuti nel comune di Crissier VD. Le misure furono inizialmente realizzate e finanziate dalla committente rispettivamente dalla detentrice del sito (art. 32c LPAmb). Tuttavia, quest’ultima si è successivamente rivelata essere perturbatrice senza essere tenuta a sostenere le spese (art. 32d LPAmb). Ha quindi chiesto, tra l’altro, che le venisse riconosciuto un tasso d’interesse del 5% sui costi anticipati. Il Tribunale federale ha dato seguito a questa richiesta e le ha concesso una remunerazione del 5%. Oggetto del presente contributo è proprio questo tasso d’interesse, e in particolare il considerando 10 della sentenza Crissier. Secondo il Tribunale federale, gli interessi rimunerativi compensano il fatto che a causa dell’anticipo dei costi, la perturbatrice tenuta…

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Zeitschrift URP

URP 2019 1

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Redaktioneller Beitrag

Autorin/Autor/Instanz

Anna Knobel, MLaw, Rechtsanwältin Brunner Knobel Rechtsanwälte, Rapperswil SG

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