Staukosten: Externe Kosten des Strassenverkehrs? Zum Entscheid des Bundesgerichts vom 19. April 2010 (2C-800/2009)

Résumé

La contribution suivante examine si les coûts liés aux embouteillages peuvent être considérés comme coûts externes du trafic routier et s’ils doivent par conséquent être pris en considération dans le calcul de la redevance sur le trafic des poids lourds liée aux prestations (RPLP). L’auteure constate que le terme «coûts externes» est formulé de manière ouverte et que rien ne s’oppose en principe à ce que les coûts des embouteillages soient pris en compte dans le calcul de la RPLP. La question de la responsabilité constitue un critère déterminant pour évaluer les coûts externes. En conséquence, les coûts liés aux embouteillages que le responsable occasionne mais n’assume pas lui-même doivent être imputés au trafic lourd dans le cadre de la RPLP.

Staukosten: Externe Kosten des Strassenverkehrs? Zum Entscheid des Bundesgerichts vom 19. April 2010 (2C-800/2009)

Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag wird untersucht, ob Staukosten als externe Kosten des Strassenverkehrs angesehen werden können und somit bei der Berechnung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zu berücksichtigen sind. Die Verfasserin stellt zunächst fest, dass der Begriff der «externen Kosten» offen formuliert ist und einer Einbeziehung der Staukosten bei der Berechnung der LSVA grundsätzlich nichts entgegensteht. Entscheidendes Kriterium bei der Ermittlung der externen Kosten ist die Sichtweise des Verursachers. Dies führt zu dem Ergebnis, dass dem Schwerverkehr Staukosten, die er verursacht aber nicht selber trägt, im Rahmen der LSVA auch anzurechnen sind.

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Journal DEP

DEP 2010 537

Zeitschrift URP

DEP 2010 537

Langue

Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Contribution rédactionelle

Publikationsart

Redaktioneller Beitrag

Auteure/Auteur/Instance

Jennifer Heuck

Autorin/Autor/Instanz

Jennifer Heuck

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