Assainissement des nuisances sonores émises par des chemins de fer; agrandissement d’un tronçon ferroviaire (

Référence
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 10.05.2010

Regeste

Conformément à l’art. 4 al. 2 de l’ordonnance sur la réduction du bruit émis par les chemins de fer (OBCF), les modifications de l’exploitation ou de l’infrastructure d’installations ferroviaires fixes ne sont pas réputées notables au sens de l’art. 8 al. 2 et 3 OPB lorsque leurs émissions figurent au répertoire des émissions. Lorsque les modifications ne sont pas notables, l’assainissement des nuisances sonores est soumis aux dispositions spéciales (primant la LPE) de la loi fédérale sur la réduction du bruit émis par les chemins de fer (LBCF) et de l’ordonnance correspondante (OBCF) (cons. 5.3 et 5.4). La correction de niveau prévue au ch. 33 al. 1 de l’annexe 4 OPB (le «bonus» ferroviaire) a été introduite parce que des études socio-acoustiques ont établi que le bruit du trafic ferroviaire est perçu comme moins gênant que le bruit du trafic routier. Lorsque les connaissances scientifiques divergent, il relève de la…

Lärmsanierung Eisenbahnen; Erweiterung einer Eisenbahnstrecke

Hinweis
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 10.05.2010
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 8 (Abs. 2 und 3)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Anhang 4 Ziff. 33 (Abs. 1)
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Anhang 4 Ziff. 33 (Abs. 1)

Leitsätze

Nicht als wesentliche Änderung im Sinne von Art. 8 Abs. 2 und 3 LSV gelten gemäss Art. 4 Abs. 2 der Verordnung über die Lärmsanierung der Eisenbahnen (VLE) Änderungen im Betrieb oder an der Infrastruktur ortsfester Eisenbahnanlagen, wenn deren Emissionen im Emissionsplan berücksichtigt sind. Bei nicht wesentlichen Änderungen richtet sich die Lärmsanierung nach den speziellen (und dem USG vorgehenden) Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Lärmsanierung der Eisenbahnen (BGLE) und der entsprechenden Verordnung (VLE) (E. 5.3. und 5.4). Die in Anhang 4 Ziff. 33 Abs. 1 LSV vorgesehene Pegelkorrektur (sogenannter Schienenbonus) wurde eingeführt, weil gemäss sozio-akustischen Studien ermittelt wurde, dass der Bahnlärm als weniger störend wahrgenommen wird als der Strassenlärm. Bei divergierenden wissenschaftlichen Erkenntnissen liegt es in der politischen Verantwortung von Bundesrat und Verwaltung, die konkret anwendbaren Grenzwerte und allenfalls eine…

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Journal DEP

DEP 2010 628

Zeitschrift URP

DEP 2010 628

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Français Allemand

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Lien vers l’arrêt

1C_375/2009

Link zum Entscheid

1C_375/2009

Lieu

Lenzburg AG

Ort

Lenzburg AG