Die Lärmsanierung der Eisenbahnen – Rechtliche Würdigung des bundesrätlichen Beschlussentwurfes vom 1. März 1999

Résumé

Les deux arrêtés fédéraux relatifs à l'assainissement du bruit des chemins de fer et à son financement, qui sont actuellement en discussion devant les Chambres fédérales, visent à créer une réglementation spéciale (allant au-delà de l'art. 20 LPE) pour le bruit engendré par les chemins de fer. Le point central de cette réglementation réside dans ce que l'on appelle «l'indice coûtsprofits » (ICP), qui prévoit de limiter les dépenses pour les mesures de protection contre le bruit le long de la voie de propagation (murs antibruit) par le biais d'une comparaison schématique coûts-profits. Pour compenser cette limitation, il est proposé que les CFF prennent en charge la moitié des dépenses des écrans d'insonorisation dès que les immissions atteignent les valeurs limites. Le résultat de ce concept conduira à des allégements pour les CFF en matière d'assainissement touchant environ un tiers des habitants incommodés par le bruit. Selon…

Die Lärmsanierung der Eisenbahnen – Rechtliche Würdigung des bundesrätlichen Beschlussentwurfes vom 1. März 1999

Zusammenfassung

Mit den beiden Bundesbeschlüssen über die Lärmsanierung der Eisenbahnen und deren Finanzierung, die zur Zeit vom Parlament beraten werden, soll eine (über Art. 20 USG hinaus reichende) lärmrechtliche Sonderbehandlung für Eisenbahnen eingeführt werden. Kernpunkt der Regelung ist der sogenannte «Kosten-Nutzen-Index» (KNI), der die Ausgaben für Lärmschutzmassnahmen auf dem Ausbreitungsweg (Lärmschutzwände) nach einem schematischen Kosten-/Nutzen-Vergleich begrenzt. Als Kompensation wird vorgeschlagen, hälftige Zahlungen an Schallschutzfenster bereits ab Erreichen des Immissionsgrenzwertes zu leisten. Dieses Konzept führt im Ergebnis dazu, dass bei rund einem Drittel der lärmbetroffenen Anwohner Sanierungserleichterungen für die SBB vorzusehen sind. Nach Ansicht der Autoren wird damit das Vorsorgeprinzip unterlaufen und das zweistufige Immissionsschutzkonzept für einen wichtigen Teilbereich preisgegeben. Andere Verkehrsträger dürften über…

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Journal DEP

DEP 1999 829

Zeitschrift URP

DEP 1999 829

Langue

Sprache

Français Allemand

Forme de publication

Contribution rédactionelle

Publikationsart

Redaktioneller Beitrag

Auteure/Auteur/Instance

Renate Wagner / Hans Rudolf Trüeb, Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Walder Wyss AG, Titularprofessor an der Universität Zürich

Autorin/Autor/Instanz

Renate Wagner / Hans Rudolf Trüeb, Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Walder Wyss AG, Titularprofessor an der Universität Zürich