Zur rechtlichen Tragweite bestehender und künftiger Verfassungsnormen, welche der Erhaltung und Förderung der Biodiversität dienen, für die Landwirtschaftsgesetzgebung

Résumé

La présente analyse avait pour but premier de documenter qu’un certain nombre de dispositions constitutionnelles ne sont pas nécessairement mises en œuvre dans une seule loi fédérale par les autorités législatives, mais susceptibles d’être concrétisées dans différentes lois fédérales. Cette manière de procéder repose sur une raison objective, ce qui signifie qu’elle peut constituer une obligation. Dans le contexte de la biodiversité, il s’agit d’une obligation. Ceci a été démontré non seulement lors des discussions autour de la protection de la biodiversité (considérée comme une tâche de la Confédération revêtant une fonction interdisciplinaire) et du principe de l’unité de la constitution, mais aussi dans le cadre des réflexions menées sur certaines dispositions constitutionnelles présentant un intérêt particulier dans ce domaine. Aucun argument juridiquement défendable ne permet de considérer la législation sur…

Zur rechtlichen Tragweite bestehender und künftiger Verfassungsnormen, welche der Erhaltung und Förderung der Biodiversität dienen, für die Landwirtschaftsgesetzgebung

Zusammenfassung

Im September 2020 wurde die Eidgenössische Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)» eingereicht. Sie verlangt nach einem neuen Verfassungsartikel – Art. 78a – und hat inhaltlich Ergänzungen zum bestehenden Art. 78 («Natur- und Heimatschutz») zum Gegenstand. Von den beiden auf die Biodiversität gemünzten Bestimmungen der Initiative verpflichtet die erste den Bund und die Kantone darauf, im Rahmen ihrer (je eigenen) Zuständigkeiten dafür zu sorgen, dass «die zur Sicherung und Stärkung der Biodiversität erforderlichen Flächen, Mittel und Instrumente zur Verfügung stehen» (Abs. 1 Bst. c); die zweite lautet: «Der Bund unterstützt die Massnahmen der Kantone zur Sicherung und Stärkung der Biodiversität» (Abs. 4). Aus Sicht der Initianten ist es selbstverständlich, dass das Biodiversitätsziel des Art. 78a sich nur erreichen lässt, wenn nach Annahme der Initiative nebst andern auch…

Zur rechtlichen Tragweite bestehender und künftiger Verfassungsnormen, welche der Erhaltung und Förderung der Biodiversität dienen, für die Landwirtschaftsgesetzgebung

Riassunto

La presente analisi ha documentato in primo luogo che le autorità legislative attuano determinate disposizioni della Costituzione federale non in unicamente una legge federale, ma in diverse leggi federali. Questa procedura ha per ogni caso un motivo oggettivo, il che al contempo significa che può essere obbligatoria. Il fatto che sia obbligatorio per quanto riguarda la biodiversità è stato dimostrato nelle discussioni sulla protezione della biodiversità, in quanto compito federale con una funzione trasversale, e sul principio dell’unità della costituzione, come pure dalle considerazioni sulle disposizioni costituzionali che sono di particolare interesse qui. Non vi è alcun argomento legalmente giustificabile per considerare la legge sull’agricoltura come un caso speciale nel senso che può o addirittura deve ignorare le norme costituzionali, vigenti ora e in futuro, che servono gli interessi della biodiversità. Al contrario: anche solo esaminando…

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Journal DEP

DEP 2021 197

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DEP 2021 197

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DEP 2021 197

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Auteure/Auteur/Instance

Heribert Rausch, Prof. Dr. iur., LL.M. (Harvard), Rechtsanwalt, emerierter Ordinarius für Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht, an der Universität Zürich

Autorin/Autor/Instanz

Heribert Rausch, Prof. Dr. iur., LL.M. (Harvard), Rechtsanwalt, emerierter Ordinarius für Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht, an der Universität Zürich

Autore

Heribert Rausch, Prof. Dr. iur., LL.M. (Harvard), Rechtsanwalt, emerierter Ordinarius für Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht, an der Universität Zürich