«Chrüzlen IV» – Das Koordinationsprinzip bei komplexen Vorhaben

Résumé

La loi sur la protection de l’environnement (LPE) de 1983 et l’OEIE de 1988 sont étroitement liées à la loi sur l’aménagement du territoire promulguée en 1979. Les outils mis au point dans la LAT sont souvent au service de l’application de la loi sur la protection de l’environnement. Ainsi, les dispositions de la loi sur l’aménagement du territoire relatives à l’aménagement et à l’autorisation jouent un rôle central pour sa mise en œuvre. Cela vaut particulièrement pour les principes concernant la coordination formelle et matérielle réglementés aux art. 25a et 33 al. 4 LAT. Dans ce contexte, on peut également mentionner l’exigence d’une évaluation globale des atteintes ancrée à l’art. 8 LPE ainsi que celle concernant l’étude de l’impact sur l’environnement (EIE), initialement prescrite à l’art. 9 LPE de 1983 et désormais réglementée aux art. 10a ss LPE.

La difficile interaction entre LPE et…

«Chrüzlen IV» – Das Koordinationsprinzip bei komplexen Vorhaben

I. Einleitung

Das Umweltschutzgesetz (USG) von 1983 und die UVPV von 1988 sind eng verbunden mit dem 1979 erlassenen Raumplanungsgesetz. Die Instrumente des RPG stehen regelmässig im Dienste der Anwendung des Umweltschutzgesetzes. So spielen die Planungs- und Bewilligungsvorschriften des Raumplanungsgesetzes eine zentrale Rolle für dessen Umsetzung. Das gilt insbesondere für die in den Art. 25a RPG und Art. 33 Abs. 4 RPG geregelten Grundsätze zur formellen und materiellen Koordination. In diesen Zusammenhang gehören zudem das in Art. 8 USG verankerte Gebot der Gesamtbeurteilung von Einwirkungen sowie Art. 9 USG von 1983 betreffend die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP, heute Art. 10a ff. USG).

Das anspruchsvolle Zusammenspiel von USG und RPG zeigt sich speziell bei der Planung und Bewilligung komplexer Vorhaben, welche in der Regel sehr hindernisreiche und fehleranfällige Verfahren durchlaufen müssen. In besonderem Masse gilt das für…

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Riassunto

La legge sulla protezione dell’ambiente (LPAmb) del 1983 e l’ordinanza concernente l’esame dell’impatto sull’ambiente (OEIA) del 1988 sono strettamente legate alla legge sulla pianificazione del territorio emanata nel 1979. Gli strumenti della LPT vengono regolarmente impiegati per applicare la LPAmb. Così le disposizioni legate alla pianificazione e all’autorizzazione previste dalla legge sulla pianificazione del territorio svolgono un ruolo centrale nella sua esecuzione. Ciò vale in particolare per i principi della coordinazione formale e materiale regolati dall’art. 25a LPT e dall’art. 33 cpv. 4 LPT. In questo contesto, sono pure rilevanti il requisito della valutazione globale degli effetti e quello dell’esame dell’impatto ambientale (EIA) previsti nella vecchia LPAmb del 1983 agli artt. 8 e 9 (oggi regolati dagli artt. 10a e ss. LPAmb).

La difficile interazione tra la LPAmb e la LPT risulta evidente nella…

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Français Allemand Italien

Forme de publication

Cahier de séminaire

Publikationsart

Tagungsheft

Pubblicazione

Rivista del convegno

Auteure/Auteur/Instance

Heinz Aemisegger, Dr. iur., Dr. h.c., ehem. Bundesrichter, Lausanne, Rechtskonsulent, Wenger Plattner, Zürich

Autorin/Autor/Instanz

Heinz Aemisegger, Dr. iur., Dr. h.c., ehem. Bundesrichter, Lausanne, Rechtskonsulent, Wenger Plattner, Zürich

Autore

Heinz Aemisegger, Dr. iur., Dr. h.c., ehem. Bundesrichter, Lausanne, Rechtskonsulent, Wenger Plattner, Zürich