Siedlungsabfall; Entsorgungsmonopol der öffentlichen Hand für Unternehmen mit weniger als 250 Vollzeitstellen

Hinweis
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 14.10.2020 (1C_485/2019)

Leitsätze

Zwar lässt der bundesrechtlich relativ weit gefasste Begriff der Siedlungsabfälle den Kantonen und Gemeinden Spielraum für pragmatische, kohärente und den örtlichen Gegebenheiten angepasste Lösungen. Gleichwohl bleibt nach bundesrechtlicher Definition der Schwellenwert von 250 Vollzeitstellen in dem betreffenden Unternehmen entscheidend für die Abgrenzung zwischen «Siedlungsabfällen», die dem Entsorgungsmonopol der öffentlichen Hand unterliegen und «übrigen Abfällen», deren Entsorgung in der Verantwortung ihres privaten Inhabers liegt. Siedlungsabfälle aus Betrieben mit weniger als 250 Vollzeitstellen müssen mithin vom Kanton oder der Gemeinde eingesammelt und entsorgt werden, sofern die Zusammensetzung dieser Abfälle hinsichtlich Inhaltsstoffen und Mengenverhältnissen mit Abfällen aus Haushalten vergleichbar ist. Gestützt auf diese Erwägungen darf die Stadt Genf aufgrund ihres Entsorgungsmonopols von einer Zahnarztpraxis mit rund zehn…

Déchets urbains; monopole d’élimination des collectivités publiques pour les entreprises comptant moins de 250 postes à plein temps

Référence
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 14.10.2020 (1C_485/2019)

Regeste

Certes, la notion de déchets urbains, définie de manière relativement large par le droit fédéral, accorde une marge de manœuvre aux cantons, respectivement aux communes, pour mettre en œuvre des solutions pragmatiques, cohérentes et adaptées aux circonstances locales. Il n’en demeure pas moins que, selon la définition du droit fédéral, le seuil de 250 postes à plein temps au sein de l’entreprise considérée est déterminant pour différencier les «déchets urbains», soumis au monopole d’élimination des collectivités publiques, des «autres déchets» dont l’élimination incombe au détenteur. Ainsi, les entreprises comptant moins de 250 postes à plein temps produisent des déchets urbains devant être collectés et éliminés par le canton, respectivement par la commune, à condition que la composition de ceux-ci soit comparable à celle des déchets ménagers en termes de matières contenues et de proportions. Dès lors, en vertu de ce…

Rifiuti urbani; monopolio del settore pubblico nello smal- timento dei rifiuti per le aziende con meno di 250 posti di lavoro a tempo pieno (menzione)

Menzione
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 14.10.2020 (1C_485/2019)

È pur vero che la definizione relativamente ampia di rifiuti urbani, secondo il diritto federale, lascia ai Cantoni e ai Comuni un margine di manovra per operare soluzioni pragmatiche e coerenti adattate alle condizioni locali. Tuttavia, secondo la definizione ai sensi dell’ordinanza federale, il valore soglia di 250 posti a tempo pieno nell’impresa interessata rimane decisi - vo per differenziare tra «rifiuti urbani» che sottostanno al monopolio del settore pubblico nello smaltimento e gli «altri rifiuti» il cui smaltimento è di competenza del proprietario privato. I rifiuti urbani delle imprese con meno di 250 posti di lavoro a tempo pieno devono quindi essere raccolti e smaltiti dal Cantone o dal Comune, a condizione che la composizione di questi rifiuti sia paragonabile a quella dei rifiuti domestici in termini di contenuto e quantità. Sulla base di queste considerazioni, la città di Ginevra, a causa del suo monopolio sullo smaltimento dei rifiuti, non può esigere…

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Zeitschrift URP

URP 2021 417

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1C_485/2019

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1C_485/2019

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1C_485/2019

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Genève GE

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