Baubewilligung für Einkaufszentrum; Fahrleistungsmodell
Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 27.05.2005, BGE 131 II 470
Relevante Erlasse
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG)
(22.06.1979)
Art. 9 (Abs. 1)
SR 700, Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG)
(22.06.1979)
Art. 21 (Abs. 1)
SR 700.1, Raumplanungsverordnung (RPV)
(28.06.2000)
Art. 47
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG)
(07.10.1983)
Art. 11 (Abs. 3)
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG)
(07.10.1983)
Art. 12 (Abs. 1 lit. c)
SR 814.01, Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG)
(07.10.1983)
Art. 44a
SR 814.318.142.1, Luftreinhalte-Verordnung (LRV)
(16.12.1985)
Art. 9 (Abs. 4)
SR 814.318.142.1, Luftreinhalte-Verordnung (LRV)
(16.12.1985)
Art. 31 ff.
SR 814.318.142.1, Luftreinhalte-Verordnung (LRV)
(16.12.1985)
Art. 31 ff.
Leitsätze
Die Fahrtenlimitierungen stellen gestützt auf Art. 11 Abs. 3 und Art. 12 Abs. 1 lit. c USG zulässige Emissionsbeschränkungen dar, welche hier zudem über eine Grundlage im kantonalen Massnahmenplan und im kantonalen Richtplan verfügen (E. 4.4). Im vorliegenden Fall hat die Vorinstanz die durchschnittliche Fahrtenlänge und die Fahrtenzahl sorgfältig geprüft. Ihre von den Beschwerdeführern kritisierten Berechnungen beruhen auf seriösen Grundlagen und Modellen, die nachvollziehbar sind, die die raumplanerischen und lufthygienischen Anforderungen an das Vorhaben berücksichtigen und die eine Abstimmung auf die regionalen Zusammenhänge erlauben (E. 6.5).
Zeitschrift URP
URP 2005 313
Publikationsart
Entscheid