Baubewilligung für Einkaufszentrum; Fahrleistungsmodell

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 27.05.2005, BGE 131 II 470

Leitsätze

Die Fahrtenlimitierungen stellen gestützt auf Art. 11 Abs. 3 und Art. 12 Abs. 1 lit. c USG zulässige Emissionsbeschränkungen dar, welche hier zudem über eine Grundlage im kantonalen Massnahmenplan und im kantonalen Richtplan verfügen (E. 4.4). Im vorliegenden Fall hat die Vorinstanz die durchschnittliche Fahrtenlänge und die Fahrtenzahl sorgfältig geprüft. Ihre von den Beschwerdeführern kritisierten Berechnungen beruhen auf seriösen Grundlagen und Modellen, die nachvollziehbar sind, die die raumplanerischen und lufthygienischen Anforderungen an das Vorhaben berücksichtigen und die eine Abstimmung auf die regionalen Zusammenhänge erlauben (E. 6.5).

Autorisation de construire un centre commercial; modèle de pondération des trajets

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 27.05.2005, BGE 131 II 470

Regeste

La limitation du nombre des trajets constitue, sur la base des art. 11 al. 3 et 12 al. 1 lit. c LPE, une limitation admissible des émissions et dispose en outre, dans le cas présent, d’une base légale dans le plan de mesures cantonal et dans le plan directeur cantonal (cons. 4.4). En l’occurrence, l’instance inférieure a sérieusement contrôlé la longueur moyenne et le nombre des trajets. Ses calculs, critiqués par les recourants, se basent sur des fondements et modèles sérieux, qui sont crédibles, qui tiennent compte des exigences envers le projet dans le cadre de l’aménagement du territoire et de la protection de l’air et permettent une prise en considération du contexte régional (cons. 6.5).

Login Artikel kaufen