Baumusterzentrale als Einkaufszentrum im Sinne der UVPV

Hinweis
BRK III ZH, Urteil vom 08.11.2006

Leitsätze

Eine Baumusterzentrale ist als Einkaufszentrum im Sinne von Ziff. 80.5 Anhang UVPV zu qualifizieren und untersteht deshalb ab einer Verkaufs- bzw. Ausstellungsfläche von 5'000 m2 der UVP-Pflicht. Zwar finden bei einer Baumusterzentrale in der Regel keine direkten Verkäufe statt, aber die einzelnen dort vertretenen Firmen stellen ihre Produkte mit dem Ziel eines Verkaufes aus. Es handelt sich also um eine von der Verkaufslokalität örtlich getrennte Ausstellungsfläche. Dieser Entscheid knüpft an ein Urteil des Bundesgerichts vom 5. November 2004 an, in dem dieses befand, auch ein einzelnes Möbelgeschäft könne ein Einkaufszentrum im Sinne der erwähnten Bestimmung darstellen und die Ausstellungsfläche gehöre zur Verkaufsfläche (Entscheid 1A.136/2004; URP 2005 1 ff.) (E. 6.3).

Exposition permanente de matériaux de construction constituant un centre commercial au sens de l’OEIE

Hinweis
BRK III ZH, Urteil vom 08.11.2006

Regeste

Une exposition permanente de matériaux de construction doit être qualifiée de centre commercial au sens du chiffre 80.5 de l'annexe OEIE; elle est, par conséquent, soumise à l'EIE dès que sa surface de vente et/ou d'exposition est supérieure à 5'000 m2. Certes, aucune vente directe n'a généralement lieu dans le cas d’une centrale de conception, mais les différentes entreprises qui y sont représentées exposent leurs produits avec l'objectif de les vendre. Il s'agit donc d’une surface d'exposition séparée localement du site de vente. Cette décision se rattache à un arrêt du Tribunal fédéral du 5 novembre 2004 dans lequel celui-ci a jugé qu’un magasin de meubles particulier peut constituer un centre commercial au sens de la disposition précitée et que la surface d'exposition fait partie de la surface de vente (décision 1A.136/2004; DEP 2005 1 ss.) (cons. 6.3).

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