Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Erweiterung eines Restaurants; Beschwerdelegitimation eines Nachbarn

Auszug
VerwGer ZH, Urteil vom 10.07.2008
Relevante Erlasse
SR 814.41, Lärmschutz-Verordnung (LSV) (15.12.1986) Art. 9 (Abs. lit. b)
kantonales / kommunales Recht Allgemein
kantonales / kommunales Recht Allgemein

Leitsätze

Für die Bejahung der Beschwerdelegitimation eines Strassenanwohners ist eine Verkehrszunahme von mindestens zehn Prozent glaubhaft zu machen, die sich direkt auf die Erweiterung des nachbarlichen Restaurants zurückführen lässt. Zudem muss der Betroffene mit seinem Grundstück unmittelbar an die belastete Strasse anstossen (E. 5.1). Bestand bereits ein Restaurationsbetrieb, dann gab es schon bisher Emissionen durch die Zu- und Wegfahrten einschliesslich des Parksuchverkehrs. Hier an dieser viel befahrenen Seestrasse wird sich der durch die Erweiterung des Lokals ausgelöste Mehrverkehr kaum eindeutig zuordnen lassen, da er sich mit dem sonstigen Verkehr vermischt. Die Erhöhung des Verkehrsaufkommens um mehr als zehn Prozent ist wenig wahrscheinlich (E. 5.3).

Augmentation du trafic générée par l’agrandissement d’un restaurant; qualité pour recourir d’un voisin

Auszug
VerwGer ZH, Urteil vom 10.07.2008
Actes législatifs
Droit cantonal et communal Allgemein
Droit cantonal et communal Allgemein

Regeste

Pour admettre la qualité pour recourir d’un riverain d’une route, il faut rendre vraisemblable que l’augmentation du trafic pouvant directement être imputée à l’agrandissement du restaurant voisin est d’au moins dix pour cent. En outre, l’immeuble du riverain concerné doit être situé directement au bord de la route encombrée (cons. 5.1). Si le restaurant était déjà exploité auparavant, les émissions étaient déjà présentes avant les travaux de transformation en raison de la circulation en provenance et à destination du restaurant ou de celle liée à la recherche d’une place de stationnement. En l’occurrence, sur cette route du lac très fréquentée, le trafic supplémentaire dû à l’agrandissement du local est difficilement identifiable étant donné qu’il se mélange à la circulation habituelle. Une augmentation du trafic de plus de dix pour cent est peu vraisemblable (cons. 5.3).

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