Naturschutz; Umzonung einer Magerwiese von der Landwirtschafts- zur Naturschutzzone

Auszug
BGer 1C_338/2021 vom 25.01.2022

Leitsätze

Der bundesrechtliche Auftrag zum Schutz der Biotope ist gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung in der Regel innerhalb des vorgezeichneten Planungsprozesses, d.h. durch Ausscheidung von Schutzzonen zu erfüllen. Planerische und andere Massnahmen dürfen somit nicht erst subsidiär ergriffen werden, wenn keine vertragliche Regelung möglich ist. Auch im vorliegenden Fall hat die Gemeinde daher eine Parzelle mit einer Magerwiese zu Recht von der Landwirtschaftszone zur Naturschutzzone «Magerwiese/Trockenstandort» umgezont, obschon mit dem Landwirtschaftsbetrieb bereits zuvor ein Vertrag mit Einschränkungen der Bewirtschaftung (Magerwiese mit zwei Schnitten) bestanden hatte (E. 8).

Die Fruchtfolgeflächen-Kontingente sollen einen «Notvorrat an Boden» für die Ernährung in Krisenzeiten sicherstellen. Für die Anrechenbarkeit auf den kantonalen Mindestanteil ist daher entscheidend, ob die Bodenfruchtbarkeit langfristig erhalten bleibt und…

Protection de la nature; changement d'affectation d'une prairie maigre de la zone agricole à une zone de protection de la nature

Extrait
BGer 1C_338/2021 vom 25.01.2022

Regeste

Conformément à la jurisprudence du Tribunal fédéral, le mandat de droit fédéral consistant à protéger les biotopes doit en principe être accompli dans le cadre du processus de planification prédéfini, soit en délimitant des zones de protection. Par conséquent, les mesures de planification et autres dispositions ne peuvent pas seulement être prises à titre subsidiaire, lorsqu’aucun accord contractuel ne peut être conclu. Dans le cas d’espèce, c’est dès lors à juste titre que la commune a procédé au changement d’affectation d’une parcelle comportant une prairie maigre, la faisant passer de la zone agricole à la zone de protection de la nature «Magerwiese/ Trockenstandort», alors même qu’un contrat avait déjà existé auparavant avec l’exploitation agricole, qui définissait des restrictions d’exploitation (prairie maigre à deux coupes) (cons. 8).

Les contingents de surfaces d’assolement…

Protezione della natura; cambiamento di destinazione di un prato megro da zona agricola a zona di protezione della natura

Estratto
BGer 1C_338/2021 vom 25.01.2022

Regesti

In base alla giurisprudenza del Tribunale federale il compito federale di proteggere i biotopi deve essere generalmente adempiuto nell’ambito della procedura di pianificazione prevista, ossia attraverso la delimitazione di zone di protezione. La pianificazione e le altre misure non possono quindi essere adottate solo in via sussidiaria, quando non è possibile una regolamentazione contrattuale. Anche nel caso in esame, il Comune ha dunque a ragione cambiato la destinazione di un sedime con un prato magro da zona agricola a zona di protezione della natura «prato magro/zona secca», sebbene esistesse già un contratto con l’azienda agricola che prevedeva delle restrizioni nella gestione (prato magro con due sfalci) (consid. 8).

I contingenti di superfici per l’avvicendamento delle colture hanno lo scopo di garantire una «scorta di emergenza in terreni» per l’alimentazione in tempi di crisi. Per essere computabile alla quota minima cantonale è…

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